You are not logged in.

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• "RedDragon" started this thread

Occupation: KiEH

• Send private message

1

Wednesday, January 24th 2007, 1:22am

Vorsicht vor falschen GEZ E-Mails

Aus aktuellem Anlass möchten wir nochmal zur Vorsicht bei Phishing-Mails ermahnen.
Solche Mails findet sicherlich jeder von uns immer wieder in seinem Postfach.
Eigentlich weiß jeder von uns in der Zwischenzeit das es sich bei solchen Mails, in denen Passwörter etc. erfragt werden, nur um Abzocke handelt. Diese Mails sind gefälscht und stammen nicht wirklich von der eigenen Bank.

Neuste Mails gaukeln dem ehrlichen User vor das er noch Ausenstände bei der GebührenEinzugsZentrale, kurz GEZ hätte. Ich selbst wäre heute fast selber auf solch eine Mail herein gefallen.

Der folgende Warnhinweis entstammt direkt den FAQ´s der GEZ!

Quoted

FAQs - Frequently Asked Questions

1. AKTUELL!

Gefälschte GEZ-Rechnungen per E-Mail im Umlauf

Zurzeit werden Spam-Mails versandt, die von der GEZ zu kommen scheinen.

Das ist aber NICHT der Fall! Hier liegt ein klarer Fall von Missbrauch in betrügerischer Absicht vor.

Die Mail ist als Zahlungsaufforderung aufgemacht (Betreff) und spricht zudem von einem "Zuschlag wegen nicht rechtzeitiger Anmeldung der Internetverbindung". An der Mail hängt eine ZIP-Datei, die einen so genannten Trojaner enthält. Dieser beschädigt beim Öffnen den PC des Anwenders.

Die ZIP-Datei sollte unter keinen Umständen geöffnet werden!

Weitere Informationen finden Sie auch hier.

2.AKTUELL

Ich bin von einem GEZ-Mitarbeiter angerufen worden bzw. ein vermeintlicher GEZ-Mitarbeiter hat mich zuhause aufgesucht, der mir ein Zeitungsabonnement versprochen hat. Ist das korrekt?

Nein! Aktuell werden Rundfunkteilnehmer von angeblichen GEZ-Mitarbeitern angerufen oder zuhause aufgesucht. Nach einer einleitenden Befragung bezüglich der Zufriedenheit mit der GEZ wird als Dankeschön ein dreimonatiges kostenloses Abonnement einer Zeitschrift seiner Wahl angeboten. Die Trickbetrüger weisen auch darauf hin, dass dieses Zeitschriften-Abonnement nach Ablauf der drei Monate kostenpflichtig um weitere neun Monate verlängert werden könnte.

Wir erklären hierzu ausdrücklich, dass wir in keinerlei Zusammenhang mit diesen Aktionen stehen. Bei den Anrufern und Personen, die vor Ort unterwegs sind, handelt es sich um Betrüger, die den Namen GEZ verwenden, um für Zeitschriften-Abonnements zu werben bzw. diese zu verkaufen. Wir haben bereits die Polizei informiert und werden in jedem uns bekannten Fall Strafanzeige erstatten.

Daher bitten wir auch um entsprechende Hinweise von den Betroffenen an GEZRedaktion@gez.de

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

DerDallmann

10k-Spammer

Occupation: Bauleiter / Hochbau

• Send private message

2

Wednesday, January 24th 2007, 8:54am

Haben die bestimmt selbst gemacht! Und allen die sich mit Adresse melden, schicken die gleich mal nen GEZ-Mitarbeiter auf den Hals, der das Haus nüberprüft, ob auch alles angemeldet ist! :D

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

3

Wednesday, January 24th 2007, 8:56am

den gedanken hatte ich auch.

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

4

Wednesday, January 24th 2007, 9:04am

Das ist doch der grösste Betrüger-Club von allen!

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

5

Wednesday, January 24th 2007, 9:12am

finde ich auch. das ist echt ne abzockerfirma. sogar wenn dann wenigstens noch ein vernünftiges programm kommen würde.

am schlimmsten finde ich das hier: Neuartiges Rundfunkgerät*

für mich ist das irgendwie das unwort des jahres.

*damit bezeichnet die GEZ Computer die über einen Internetanschluss oder eine TV-Karte, etc. verfügen und somit zum empfang eines der öffentlich rechtlichen Diesnte geignet ist.

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

6

Wednesday, January 24th 2007, 9:16am

Hab mal heimlich gefilmte Vorstellungsgespräche gesehen. Schon krass mit welchen Methoden die vorgehen. Mieser als jede Drückerkolonne, Versicherungsverkäufer sind n Witz dagegen...

Rate this thread