FAQs - Frequently Asked Questions
1. AKTUELL!
Gefälschte GEZ-Rechnungen per E-Mail im Umlauf
Zurzeit werden Spam-Mails versandt, die von der GEZ zu kommen scheinen.
Das ist aber NICHT der Fall! Hier liegt ein klarer Fall von Missbrauch in betrügerischer Absicht vor.
Die Mail ist als Zahlungsaufforderung aufgemacht (Betreff) und spricht zudem von einem "Zuschlag wegen nicht rechtzeitiger Anmeldung der Internetverbindung". An der Mail hängt eine ZIP-Datei, die einen so genannten Trojaner enthält. Dieser beschädigt beim Öffnen den PC des Anwenders.
Die ZIP-Datei sollte unter keinen Umständen geöffnet werden!
Weitere Informationen finden Sie auch hier.
2.AKTUELL
Ich bin von einem GEZ-Mitarbeiter angerufen worden bzw. ein vermeintlicher GEZ-Mitarbeiter hat mich zuhause aufgesucht, der mir ein Zeitungsabonnement versprochen hat. Ist das korrekt?
Nein! Aktuell werden Rundfunkteilnehmer von angeblichen GEZ-Mitarbeitern angerufen oder zuhause aufgesucht. Nach einer einleitenden Befragung bezüglich der Zufriedenheit mit der GEZ wird als Dankeschön ein dreimonatiges kostenloses Abonnement einer Zeitschrift seiner Wahl angeboten. Die Trickbetrüger weisen auch darauf hin, dass dieses Zeitschriften-Abonnement nach Ablauf der drei Monate kostenpflichtig um weitere neun Monate verlängert werden könnte.
Wir erklären hierzu ausdrücklich, dass wir in keinerlei Zusammenhang mit diesen Aktionen stehen. Bei den Anrufern und Personen, die vor Ort unterwegs sind, handelt es sich um Betrüger, die den Namen GEZ verwenden, um für Zeitschriften-Abonnements zu werben bzw. diese zu verkaufen. Wir haben bereits die Polizei informiert und werden in jedem uns bekannten Fall Strafanzeige erstatten.
Daher bitten wir auch um entsprechende Hinweise von den Betroffenen an
GEZRedaktion@gez.de