You are not logged in.

ue-online

üüüüber-Ü

• "ue-online" started this thread

• Send private message

1

Monday, January 29th 2007, 10:40am

Sli 2.0

Wie verschiedenen Meldungen zu entnehmen ist, arbeitet man bei Nvidia gearde daran, SLI in der Version 2.0 zu entwickeln.

Demnach soll es unter SLI 2.0 möglich werden, mehr als vier GPUs zusammenzubinden. Auch soll es möglich sein, was bisher nicht der Fall ist, dabei unterschiedliche Chipvarianten einsetzen zu können.

Angesichits der Leistungsfähigkeit derzeitiger Highend-GPUs (und auch deren Stromaufnahme), stellt sich allerdings die Frage, in wie weit es überhaupt Sinn macht, mehr als vier dieser GPUs zu koppeln. Ein möglicher Ansatz wäre, den zusätzlichen Karten die Physikberechnung zu überlassen. Auf der diesjährigen Cebit erfahren wir hoffentlich genaueres.

Quelle: K-Hardware

Ares

Professional

• Send private message

2

Tuesday, January 30th 2007, 12:42pm

da arbeiten die doch schon lange dran soviel ich weis
glaube seit 05

hoffentlich kommt das bald

ue-online

üüüüber-Ü

• "ue-online" started this thread

• Send private message

3

Tuesday, January 30th 2007, 1:38pm

an der wieterentwicklung wird natürlich ständig und schon länger gearbeitet. da hst du recht. aber im märz zur cebit soll es nun - mit den genannten eigenschaften - soweit sein und vorgestellt werden.

RedDragon

Prof. Dr. Drache

Occupation: KiEH

• Send private message

4

Tuesday, January 30th 2007, 11:30pm

Quoted

Original von Ares
da arbeiten die doch schon lange dran soviel ich weis
glaube seit 05

hoffentlich kommt das bald

und was bringt es dir? würde diesen kommentar ja verstehen wenn du ein SLI System hättest und verrückterweise auf ein quad SLI spekuliertst, aber wie deinem nethands zu entnehmen ist benutzt du nur eine grafikkarte. wofür brauchst du also vier, wenn du nicht mal den momentanen sli-standart von zwei stück hast?

das einzige was es bringt sind wieder teurere boards, die du kaufen musst wenn du aufrüsten oder mit nem highendboard übertakten willst. dann brauchst aber die 4 PCIe 16x steckplätze gar nicht.

ich erinnere mich noch gerne an die zeiten des AthlonXP. damals waren boards so zwischen 50 und 70 euro teuer. für 70 bis 100 euro waren die super tollen boards und alles darüber, meist bis 130€, war für highend oder die spinner. :D
Heute kostet ein ordentliches board zwischen 100 und 160 €. das meiste dasrunter ist beschnittener müll. und ich kann ohne probleme für ein board zwishcen 200 und 300 euro ausgeben. da nervt es mich schon echt das die neuen quad cpu´s von intel nicht mehr auf den boards für denC2D laufen sollen und ich wieder ein neues brauchen werde.

zu zeiten des quad sli werden dann die preise wohl erst bei 160€ anfangern und dann sicher auch noch bis 400€ gehen und dann hast du immer noch keine der 4 möglichen grafikkarten. dafür bekomm ich schon nen vernünftigen office rechner.... nen ganzen rechner.

die sollen lieber die chiparchitekturen verbessern, oder zwei chips auf eine karte pflanzen. aber wer bitte versogt 4 grakas mit kühlung und strom und wer tut das seinen ohren noch an. die wiederbelebung der alten idee mit den zwei grafikkarten war ja gar nicht so schlecht, aber irgenwann reicht es mal.

ich bin echt nicht begeistert. :rolleyes:

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

DerDallmann

10k-Spammer

Occupation: Bauleiter / Hochbau

• Send private message

5

Wednesday, January 31st 2007, 9:20am

Ich auch nicht so recht. Die einzige wirkliche Verbesserung ist die mögliche Nutzung von verschiedenen Karten!

Maximus-198

SchnarkiDarkie

Occupation: Mediendesigner

• Send private message

6

Wednesday, January 31st 2007, 9:46am

@rd

stimme dir zu ausser in dem punkt das für unter 100 € nur beschnittener müll verkauft wird. das eizige was unter 100€ meist nicht anzutreffen ist sind OC Boards ansonsten bekommste alles was de brauchst lockerst unter 100€

SLI 2.0 phhh für mich wirklich uninteressant. Einzig die neuen Benchmarks interessieren mich vlt ein wening. und wenn m an alte und neue karten zusammen spielen lassen könnte.

DerDallmann

10k-Spammer

Occupation: Bauleiter / Hochbau

• Send private message

7

Wednesday, January 31st 2007, 9:55am

Da wirds nämlich interessant. Wenn man aufrüsstet, einfach die alte Karte stecken lassen und die neue dazu packen...

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

8

Wednesday, January 31st 2007, 9:36pm

habt beide recht! mehr brauch ich nicht dazu sagen.

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

Ares

Professional

• Send private message

9

Saturday, February 3rd 2007, 7:15pm

Quoted

Original von RedDragon

und was bringt es dir? würde diesen kommentar ja verstehen wenn du ein SLI System hättest und verrückterweise auf ein quad SLI spekuliertst, aber wie deinem nethands zu entnehmen ist benutzt du nur eine grafikkarte. wofür brauchst du also vier, wenn du nicht mal den momentanen sli-standart von zwei stück hast?

tja nethands ist noch net im aktuellen ^^ ich hatte ein sli Board gehabt nur mit ner 6800gt und der anderen geht bspw: ner 7950GT laufen net zusammen ^^

zur zeit laufen ein AMD X2 4200+ (ohne lüfter der XP120 passt net..) mit A-data 2048MB 800 (geplant also noch net da) auf die MSI K9 Premium).
Eine 7950GT ist auch vorhanden

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

10

Monday, February 5th 2007, 12:18am

ok. dann passt ja der wunsch nach sli2.0. dann kannste beide karten zusammenstecken.

Rate this thread