You are not logged in.

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• "Maximus-198" started this thread

Occupation: Mediendesigner

• Send private message

1

Monday, May 3rd 2010, 6:24pm

Umzug: Laminat verlegen + Podest und Stufe bauen.

Tacho Leute,

ich dachte mir ich hol ir mal ein paar Meinungen ein.

1. Laminat
Irgendwie haben die günstigen Laminate ikmmer die Klasse 31. Das ist für wenig Nutzung wie z.B. kleine Büros etc sagt das WWW. Eine gewerbliche Klasse sagt es auch. Langt das aus oder muß man wirklich so tief in die Tasche greiffen? Ich hoffte eigentlich nicht über 6-7 Euro zahlen zu müßen. Ganz günstig geht ja schon bei 4Euro los. Gibts sonst Sachen die euch aus Erfahrung oder warum auch imer sofort in den KOpf schießen? Für ists das erste Mal habe aber HIlfe von Kumpels die das schon gemacht haben. Denke mal das wird keine Probleme geben.

2. Möchte mir wahrscheinlich im Wohnzimmer ne Stufe und im Schlafzimmer vlt ein Podesbett bauen. Da wirds denke ich schon komplizierter wat? Ich überlege ob ich mir das bauen lasse über MyHammer oder so. Wobei natürlich im selbst gemachtem Bett schlafen auch ein schönes Gefühl sein könnte (wenns gut läuft :D) Was meint ihr dazu?

Sonst irgendwelche allgemeinen Umzugstipps? Bin ja seit 5 Jahren nciht mehr umgezogen :)

CU
Da Mäxxx

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

2

Monday, May 3rd 2010, 7:06pm

1. Is glaub nen bissi kritisch, bekommst auch schnell halt dellen etc. rein. Bruder von meiner Freundin hat grade Wohnung gekauft, und der hat pro m² ~13€ ausgegeben. Er meinte das war vom P/L ideal. Macht auch nen sehr guten eindruck.

2. Gute frage....so ne Stufe müsste man ja hinbekommen. Mit dem Bett - schwer. Wen ndu es über Myhammer machst solltest halt absolut exakte vorstellung haben wie das aussehen muss ?

Was versteht man den unter Podestbett ? Is mir net ganz klar. ( Bei mir gibts da aber auch net viel zu tuen bei unserem Wasserbett *g* )

Umzugstipps - habs seit 3 Wochen hinter mir - ZUM GLÜCK !
Multimedia Samsung PS58B859 / Marantz SR6004 / Sony PS3 320GB / Monitor Audio RX8 ~ RX-Center ~ RX-FX ~ SVS SB12-NSD / WD TV HD Live Streaming
PC-System Intel E8400@4GHZ / 4GB g-Skill / Ati Radeon 4870 / Enermax 425W
Notebooks IBM Thinkpad X220 / X200
Mobile HTC One X

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

3

Monday, May 3rd 2010, 7:53pm

wenn man handwerkliches geschick, die nötige zeit und das passende werkzeug hat, kann man das sicher selbst baun. aber man sollte sowas nicht unterschätzen!

beim umzug lieber etwas mehr zeit einplanen und genug helfende hände die ordentlich zupacken können. meist kommt nämlich mehr zusammen, als man vorher gedacht hat.

This post has been edited 1 times, last edit by "ue-online" (May 4th 2010, 12:19am)

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

4

Monday, May 3rd 2010, 11:53pm

13 Euro ist aber schon ziemlich happig. Ich denke auch für 7-8 Euro bekommt man wenn man etwas sucht schon keine schlechte Quali. Vlt kann der Drache ja mal was zu sagen? Bist ja quasie vom Fach.

Die Stufe denk ich ist einfacher. Aber hab gar keinen Plan. Muß mich denn malö schlau machen. Da bin ich auch noch nicht ganz sicher würde sich aber anbieten da das Wohnzimmer ne L Form hat. Podestbett ist halt ein Bett auf einem Podest. So ein Meter 1,50 hoch darunter noch Stauraum, Licht oder was auch immer. Ziemlich praktisch wie ich finde. Da passt deutlich mehr rein als in einen normalen Bettkasten und gut aussehen tuts auch.

BooosesThaSnipper

Administrator

• Send private message

5

Tuesday, May 4th 2010, 12:37am

Beil Lamit kommts halt echt drauf an wo du ihn verlegst.

Anwendungsbeispiel: Schlafzimmer
Hier rennst meist in Socken oder Barfuss rum, daher kaum Belastung für den Laminat. Hier würde ein günstiger ausreichen.

Anwendungsbeispiel: Flur
Hier rennst mir festen Schuhwerk drüber. Damen auch gerne mit Absatz. Hier musst auf alle Fälle was hochwertiges nehmen.

Anwendungsfall Wohnzimmer.
Hier hängts davon ab wie du dich und deine Gäste erziehst. Rennst du dort auch nur mit Socken etc rum würde es was in der unteren mittelklasse tun... Rennst dagegen mit schuhwerk dort rum, eher obere mittelklasse...

Bedenke halt "You get what you pay".

Und den Rest wie Prodestbett kannste ja selbst bauen, macht ja Spaß und du siehst was du selbst gebaut hast. Vernünftiges Werkzeug vorausgesetzt.

Greez markus
My  Config

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

DerDallmann

10k-Spammer

Occupation: Bauleiter / Hochbau

• Send private message

6

Tuesday, May 4th 2010, 12:25pm

1,50 Meter hoch?? Hochbett?
Das ist an sich alles sehr leicht selbst zu bauen.

Billiges Laminat geht gar nicht. Das solltest du dir voher mal angucken.
Check auch mal Kork, finde ich persönlich cooler.

BooosesThaSnipper

Administrator

• Send private message

7

Tuesday, May 4th 2010, 12:51pm

Jap für Schlafzimmerbereich finde ich Kork auch extrem geil ;) Hab ich selbst. Ihm Wohnzimmer oder Flur würde ich es dagegen nicht einsetzen
My  Config

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

8

Tuesday, May 4th 2010, 1:15pm

jo. 1,50m ist schon krass. da brauchst ja ne leiter um reinzukommen und n geländer um nicht rauszufallen. :D

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

9

Tuesday, May 4th 2010, 1:44pm

Kork wird ja noch teurer. Im Schlafzimmer gibts Flauscheteppich ;)

Na ja 1-1,50 ist ja auch nicht so hoch. Darunter ergibt sich halt echt viel Stauraum der sonst nur vom Bett verloren ist. Dann wird das ganze noch schön beleuchtet irgendwie und wenn mans gut positioniert könnte das auch am Fesnter stehen und man kann beim schlafen aus dem fenster schauen :) Hochkommen hätte ich jetzt ne Treppe gedacht.

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

10

Tuesday, May 4th 2010, 2:22pm

1,50m find ich schon ziemlich hoch. wenn es kein altbau ist, bleibt da grad noch ein meter zur decke. und bei 1,50m brachst aber schon 7 bis 8 stufen. damit braucht ne anständige treppe locker auch nen meter platz (auftriit nur 15cm). aber musst du wissen, wie du es haben willst.

• Send private message

11

Tuesday, May 4th 2010, 2:23pm

Könnte man auch nen hochbett nehmen, da is auch ne menge platz drunter *g*

Wobei staumöglichkeiten unterm Bett schon gut sind, leider hätte dieses "Extra" bei unserem Bett damals einen lässigen Aufpreis von 700€ gekostet. Das war es dnan doch nicht wert.
Multimedia Samsung PS58B859 / Marantz SR6004 / Sony PS3 320GB / Monitor Audio RX8 ~ RX-Center ~ RX-FX ~ SVS SB12-NSD / WD TV HD Live Streaming
Mobile HTC One X

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

12

Tuesday, May 4th 2010, 2:48pm

1. ist es Altbau allerdings im Dach. Nen Meter bleibt aber nicht nur übrig. 2. kann es auch nur nen Meter hoch sein oder 80cm ich frage ja gerade nach :)

Hochbett habe ich ja jetzt in meiner Wohnung. Da habe ich ne alte Stufenholzleiter als Treppe umgebaut. So was könnte ich mir auch vorstellen. Zugeschnitten, gestrichen, Teppich auf die Stufen fertig. Die könnte man auch cool beleuchten hmm hmm

Wahrscheinlich werden wir auf die Stufe im Wohnzimmer verzichten. Schaffen wir sonst alles nciht vor dem Umzug. Und das mit dem Bett geht auch noch später gut umzusetzen. Mal gucken.

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

13

Tuesday, May 4th 2010, 4:41pm

Ich hab unten überall Fliese, ausser im Büro, da Kork. Oben überall Kork, ausser Bad natürlich.
Billiges laminat finde ich mega schlecht. Das fühlt sich an wie PVC-Boden. Überleg dir das gut...

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

14

Tuesday, May 4th 2010, 4:57pm

Ich bin der Meinung billig ist nicht gleich billig. Und natürlich machts nen Unterschied ob man ne Wohnung bezieht oder sich nen Haus baut.
Auf jeden Fall checke ich das natürlich vorher. Was ich so gesehen habe bisher gibts da schon Unterschiede auch bei den günstigen. Kollge hat vor kurzem alles mit 8€ Laminat gemacht und das finde ich nicht übel. Auf keinen Fall wie PVC Boden oder so. Wirkt schon edel.

Ich muss diese Woche erstmal ausmessen und checken wie viel ich brauche. Danach schau ich was das Budget hergibt. Mehr als nen 10er werd ich aber glaube nicht ausgeben es sei denn ich bekomm im baumarkt nen Schock.

ich sage mal die Klasse 31 ist ja laut Specs für wenig bis mittlere Nutzung z.B. ein kleines Büro gemacht. Weil die Klasse gewerblich ist. Ich sage mal selbst ein kleines Büro wird deutlich mehr als ein Wohnzimmer genutzt. Den ganzen tag Betrieb, Kunden, Schuhwerk etc. Das kann doch so schlecht nicht sein. Und eben die Herstellerspezifischen Unterschiede. Da hätt ich gern mal was vom Drachen gehört was der sagt. Guter Hersteller schlechter Herstellermäßig.

Fliesen sind auch super! Aber das fällt aus :D

• Send private message

15

Tuesday, May 4th 2010, 6:06pm

wie viel m² musst du den laminieren *g*

Aber ich versteh dich, wenn das net meine Bude wäre hätte ich auch immer bedenken da zuviel zu investieren.

Da hatten wir echt glück da unsere neue Wohnung KOMPLETT neu gemacht wurde.
Mobile HTC One X

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

16

Tuesday, May 4th 2010, 6:42pm

Bis auf den Boden ist die auch super in Schuss. Da liegt halt grauer Teppich drinne ^^. Bei der Single 1 Zimmer WOhnung OK, war bei meiner auch so, aber ne 3 Zimmer DG Wohnung nei da hättens gleich Laminat reinlegen sollen.
Weiß nicht genau wieviel aber ich vermute mal so ca ~40qm. Bin noch am überlegen das Arbeitszimmer gleich mit zu machen. Kommt drauf an wofür ich mich entscheide im Endeffekt.

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

17

Wednesday, May 5th 2010, 8:20am

Was ist denn unterm Teppich? Direkt der Estrich?
Die Dämmung unterm Laminat nicht vergessen!

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

18

Wednesday, May 5th 2010, 10:51am

Muß ich mir noch anschauen. Teppich dämmt ja schon ein wenig und dann wollte ich noch solche Styropordmmungsmatten oder so dazwischen legen.
Muß aber auch etwas aufpassen weiß noch ncith wie hoch die Türstufen sind. Würde die Türen ungern absägen und ewig Unterlegscheiben in die Scharniere geht ja auch nicht.

Donnerstag 13 Uhr kann ich in die Wohnung und bekomme auch nen Schlüssel :)

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

19

Wednesday, May 5th 2010, 11:33pm

kauf dir ne ordentliche säge, wenn du das selbst verlegen willst. zahlt sich beim ergebnis aus und hast lange was davon.
denke auch, dass teppich und dünne styropormatten um den teppich zu schützen ausreichen sollten.

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

20

Thursday, May 6th 2010, 9:00am

Schnittkanten sieht man doch keine. An der Wand ist ne Leiste drüber, zwischen den Räumen normalerweise auch.