Nix anschreiben, er liest mit!
Richtig, wir haben seit 6 Wochen die IcyBox IB-NAS4220 in Betrieb und sie mit 2 Western Digital Serverplatten a 400 GB gefüttert.
Das Ganze läuft im RAID 1 (gespiegelte Platten, und ja, ich weiss, man hätte verschiedene Serien/Hersteller nehmen sollen, aber das fiel mir leider erst hinterher auf).
Aufbau:
- die Platten sind superschnell und easy eingebaut, das Gehäuse is mattschwarz und mit nem kleinen, leisen Lüfter hintendrin. Temperaturfühler liegt bei.
Einrichtung:
- Raidsonic liefert ein Tool mit, um die Icybox im Netzwerk zu finden, danach geht alles über Webbrowser - formatieren, RAID einrichten, Partitionen, usf.
Benutzung:
- sehr einfache Benutzung, gutes Handbuch - Benutzerkonten oder Benutzergruppen einrichten ist kein Problem, jeder Benutzer bekommt zudem einen persönlichen Ordner auf der Platte
- die persönlichen Ordner der Benutzer lassen sich in der Grösse beschränken, die gemeinsam genutzten Teile (Shares) nicht.
Bei uns ist das so:
- jeder Benutzer hat einen eigenen Ordner mit je 10 GB
- man kann Gruppen einrichten, zu denen man die Benutzer hinzufügen kann
- es gibt bei uns 3 Benutzergruppen, die jeweils Zugriff auf einen gemeinsamen, volumenUNbeschränkten Ordner haben. Man kann den Benutzer auch Zugriff zu mehreren Ordnern/Shares geben (die Chefs haben Zugriff auf alle 3 Shares, die in der Mitte auf 2 Shares und der Rest nur auf eine Share).
Nachteil der Benutzerstruktur ist (zumindest hab ich nicht rausgefunden, wie's anders geht):
- Wir wollten den Platz der "öffentlichen" Ordner auch beschränken (was bringt's, wenn ich nur 10GB in meinem Privatfolder hab und dafür den Gruppenfolder unendlich zumüllen kann...). Soweit ich das sehe, geht das allerdings nicht - man müsste statt des öffentlichen Ordners einen zusätzlichen Benutzer einrichten, dessen Zugangsdaten dann alle haben. Und den persönlichen Ordner dieses "Zusatzbenutzers" (der dann quasi der Gruppenordner wäre) könnte man dann einschränken und so nen begrenzten Workspace für alle schaffen. Problem: Windows erlaubts nicht, dass man sich mit 2 Logins auf dem NAS anmeldet (gedacht war: persönlicher Login für persönlichen Ordner, Gruppenbenutzerlogin für Gruppenordner - geht aber nicht).
Performance:
ist m.E. sehr gut, wir haben ein echt grosses, kompliziertes Netzwerk, und die Sachen lassen sich easy hin- und herschieben (auch grosse Dateien gehen kaum langsamer als in nem kleinen Heim-LAN).
Wie man einen FTP-Server einrichtet, damit man von aussen drauf zugreifen kann, hab ich noch nicht gecheckt - da kann ich mich aber überhaupt nicht aus.
Ansonsten läuft und läuft und läuft das Ding, sieht schick aus und tut seinen Dienst sehr gut. Gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, meiner Meinung nach!