This post has been edited 1 times, last edit by "prophil" (Feb 17th 2009, 5:58pm)
Quoted
Original von prophil
Hey zusammen,
sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet hat.. hatte ganz vergessen dass ich die Frage überhaupt gestellt hatte.. umso mehr bin ich begeistert dass hier auch gleich viele Antworten kamen![]()
Also die Hardware ist folgend..
ich nehm einen ATOM N270 mit 2GbE und 4 Pci-E steckplätzen.. der zieht bei aus 12V 0,22A was etwa 3Watt macht und aus der 5V 2,89A (15W).
In jeden PCI-E Steckplatz könnte man einen 4x eSATA-Controller stecken und an jeden eSata könnte man jeweils 5 Sata-Platten hängen. Macht also 4Controller*4Anschlüsse*5Replikatoren+4onBoard= 84 Sata-Anschlüsse..
Nicht, dass ich jetzt 84 Festplatten (je 2TB, lol) einbauen möchte.. noch nicht.. aber ich bau prinzipiell Hardware zusammen, die zwar nur das kann, was sie soll, dafür aber so gut, dass sie theoretisch niemals "hardware-"geupdatet werden muss. Und bei diesem NAS wäre das auch so. Wenns denn kommt, kommt ne weitere Platte rein, fertig.
Raid nehm ich nicht, dass steuer ich per Software, dass die Daten meiner Kunden redundant auf verschiedenen Platten gehalten werden. je mehr bezahlung, desto mehr Platten
Die CPU hat meisste Zeit ruhepause und wenn ich mal z.B. einen Kopiervorgang starte.. wird sie das schon hinbekommen. mehr als 5MB/sec müssen es definitiv nicht werden.
Soweit zum drumrum.
nehmen wir mal die WD1200JB .. Laut internet braucht sie beim Hochfahren 1.3A (+12V) und 0.65A (+5V).
d.h. mal 20 wären das 312W auf der 12V schiene und 65Watt auf der 5V schiene.
Packen wir noch den ATOM drauf sind es 315/80.
Nehmen wir ein BeQuiet 600W 80+ liefert das
+5V: 30A = 150W (reicht)
+12V1: 18A = 216W (reicht allein nicht)
+12V2: 18A = ..
+12V3: 18A ...
+12V4: 18A ... (zusammen schon). muss halt die einzelnen Plattencases separat verkabeln, stört aber nicht.
Jetzt hab ich zudem grad noch was gefunden was meine Theorie stärkt
http://www.thermaltake.outervision.com/Power
heraus kommt bei mir 588W PSU.
Ich würde daher sagen so würde es gehen, was meint ihr?
(PS: ich lese auch sicher die Antworten)
Quoted
Original von BooosesThaSnipper
ohne dir jetzt den wind aus den segeln nehmen zu wollen, ich hab zwar keine ahnung woher du das wissen mit den esata ports und so hast, aber da scheint dir wohl ein denkfehler unterlaufen zu sein.
Pro Sata Port kann genau eine Festplatte angeschlossen werden, und warum möchtest du auf esata setzen möchtest dir soviele externe gehäuse kaufen? Schonmal an das kabelchaos gedacht das dadurch entsteht? Du brauchst also ein gehäuse das die kapazität hat soviele festplatten aufzunehmen.
Und warum kein Raid? Hast dir schonmal gedanken darüber warum man sowas erfunden hat? Einfach aus dem Grund redundante Datenhaltung zu vermeiden und ohne software die datenintegrität zu waren. Also verwerf daher die idee mit einem Softwaremittel zum Datensichern... unnötige kosten für die platten und unötiger punkt für fehler....
Fang doch erstmal klein an. http://geizhals.at/deutschland/a209004.html
sowas mit 8 Festplatten und raid 5 ist mit 1tb platten 7tb an rohkapazität... Falls du gleich so ne riesen mänge daten möchtest. mach dir mal gedanken über ein stripe/mirror über mehrere kontrolller hinweg... oder kauf dir gleich nen 24 Port sata kontroller... http://www.3ware.com/products/serial_ata2-9650.asp
nur mal so als ideeanreicherung![]()
Dadurch würde ich viel Platz verschwenden.
Das ist ja eigentlich auch nichtmal softwareraid sondern einfach copy&paste, was in meinem Fall total ausreicht wenns denn automatisch passiert.
Man bedenke dass ich absolut keine Leistung brauche
Weder Lese noch schreibperformance. 8MB/sec reichen um HD-Filme flüssig wiederzugeben.
)