You are not logged in.

1

Wednesday, November 5th 2008, 11:54am

System zu "langsam"? Performance-Einbrüche beim Arbeiten

Servus!

Also mein System schätze ich eigentlich so ein, dass es schnell booten sollte und auch Windows XP schnell hochfahren müsste.
Problem ist nur, dass es schon seine Zeit dauert, bis der Rechner mal an ist und die CPU idle'd.

C2D E8200 3.2Ghz, OCZ Reaper HPC 2GB DDR2 auf 1066Mhz und ne 500GB HDD mit 12MB Buffer (Was ja eigentlich auch ein Grund für schnelles Arbeiten sein sollte...?)

Ist es normal, dass das System manchmal "hängt"?
Also ich höre mir mit WinAmp Musik an, surfe und chatte mit ICQ.
Dann kommt es halt manchmal vor, dass mein Browser zu hängen scheint und die Festplattenlampe ackert sich einen Wolf.

An Programmen läuft nebenher auch noch ein Antivirusprogramm, Spyware-Überwachung, CPU-Überwachungstool von Foxconn (AGGIS Panel), Logitech Programm für Tastatur, GraKa-Überwachungstool, Audioeinstellungsproggi, Kalender und das Programm für meine Maus.
Das frisst aber alles nicht so sehr viel Ressourcen und sollte doch auch nicht die ganze Zeit die Festplatte fordern, wenn mal was passiert und das System nicht idle'd.

Irgendwie kommt mir halt alles total gebremst vor.

Spontane Ideen, wie ich dem System mal wieder ein bisschen Zucker geben kann? Es ging nämlich alles schonmal schneller... =)

This post has been edited 3 times, last edit by "Steinleser" (Nov 5th 2008, 12:23pm)

Maximus-198

SchnarkiDarkie

Occupation: Mediendesigner

• Send private message

2

Wednesday, November 5th 2008, 12:11pm

Hmm na ja so was kann unterschiedliche Gründe haben. Ist dein System übertaktet? Was für ein Grakaüberwachungstool soll das sein?

DerDallmann

10k-Spammer

Occupation: Bauleiter / Hochbau

• Send private message

3

Wednesday, November 5th 2008, 12:18pm

Hast du die HDD mal an nem anderen Controller getestet?

4

Wednesday, November 5th 2008, 12:21pm

Jap, hab nen anderen meiner 6 Ports benutzt.
Das erste mal "rechts oben" und jetzt hängt die Platte "links unten".
Kann denn sowas Auswirkungen haben??

GraKa-Überwachungstool:
EXPERTool von Gainward.

Übertaktet:
Jap. Aber selbst nicht-übertaktet stockt es hin und wieder.
Das ist ja das komische, dass das nur sporadisch mal "hängt".

This post has been edited 1 times, last edit by "Steinleser" (Nov 5th 2008, 12:22pm)

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

5

Wednesday, November 5th 2008, 12:30pm

Vielleicht hat ein Controller einen an der waffel. Aber wenn du schon verschiedene getestet hats, scheidet das ja aus...

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

6

Wednesday, November 5th 2008, 1:41pm

da das board ja eh probleme macht, wird´s schwierig da was konkretes zu sagen.
wie hat er sich nach ner frischen installation verhalten (ohne die ganze software)? wie verhält er sich ohne i-net?

7

Wednesday, November 5th 2008, 3:54pm

Servus.

Also frisch installiert war es "damals", glaube ich, schneller.
In anspruchsvollen Aufgaben macht es ja seine Dienste ohne Mucken (Spiele, Filme, Programme,...).

Ich denke, es könnte auch die Festplatte sein, die Probleme verursacht. (auch bezogen auf den anderen Thread von mir: http://www.oc-base.com/thread.php?threadid=1573).

Weil es ist für mich schon irgendwie suspekt, dass der Rechner immer 1-2x ausgeht und neu booten will und das just in dem Moment passiert, wo die HDD anspringt und die LED kurz aufblinkt (und dann Schluss ist).

Möglich?

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

8

Wednesday, November 5th 2008, 4:46pm

durchaus möglich.
kannst die platte mal in nem anderen rechner testen?
mal mit festplattentoll gecheckt (werte ausgelesen)?

9

Wednesday, November 5th 2008, 6:05pm

So,

hab mal paar Tests mit dem MAXTOR-Tool gemacht.
Scheint sauber zu sein. Die Platte kann ich also auch ausschließen.

Es ist halt immer, wenn ich surfe. Kanns sein, dass das am Chrome-Browser von google liegt? Mit dem Firefox SCHEINT es mir flüssig zu gehen?! Strange...

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

10

Wednesday, November 5th 2008, 6:53pm

wer benutzt auch den chrome?!

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

11

Wednesday, November 5th 2008, 8:39pm

wenns schon unbedingt die chrome engine sei9n muss dann benutze den IRON Browser.

Allerdings wenns mit Firefox flüßig läuft haben wir ja den Kandidaten. Ist halt auch noch ne Beta.

12

Thursday, November 6th 2008, 1:47pm

Auf solche Diskussionen a la "Wer benutzt auch...", lass ich mich garnicht ein.
Das führt zu nichts, weil jeder denkt, er hätte den Graal in der Hand... Also bitte: No comment. Danke.

Ich bin jetzt aber wieder zum Firefox gewechselt und bin (wieder) zufrieden mit ihm. Der Chrome hatte mir vom Kopfbereich besser gefallen, weil da nicht so viel Murks in der Leiste ist und man mehr von der Website sieht. Aber egal.
Scheint so, als wäre das Problem gelöst.

Bitte closen. Danke.

P.S.: Es ist schon ganz schön merkwürdig, dass ein Browser nen System so ausbremsen kann... dabei frisst der Firefox bei mir 150MB Speicher und der Chrome nur 1/3 davon.

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

13

Thursday, November 6th 2008, 2:05pm

Hier wird nix geschlossen! ;)
Ich hab auch zu viel Angst vor Google, als dass ich den Chrome nutzen könnte. ^^

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

14

Thursday, November 6th 2008, 2:18pm

nen graal gibt´s für mich nicht, aber ich hab da einfach zu viel gelesen, als das ich sotfware von google nutzen würde. kann natürlich trotzdem jeder machen wie er will.

vielleicht findest ja für den ff nen skin der dir besser gefällt? kannst ja die ein oder andere leiste auch abschalten.

ich selbst benutzt z.b. in erster linie opera. würde aber deshalb niemand vom ff abraten.

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

15

Thursday, November 6th 2008, 4:03pm

Wie gesagt IRON wenns denn Chrome sein soll. Ist dasselbe nur ohne Spyware.

Und jetzt läuft es ohne jedewedes Prob? Also tatsächlich Chromes Schuld.
FF frisst bei mir standardmäßig um die 250 bis 300MB.

Rate this thread