Soooo die Herren, hier kommt der Bericht:
Verpackung / erster Eindruck
Kartonschachtel (allerdings nicht so ne labbrige wie bei manchen Hardwareherstellern, sondern ne richtige Schachtel!

), drinnen finden sich das MyBook in schwarz sowie USB-Kabel, dicke Anleitung in ca. 53 Sprachen und Stromkabel für Europa sowie Amerika (das schlaue Ding kann nämlich überall).
Das MyBook selber sieht aus, als hätte es jemand aus nem Borgwürfel herausgeschnitzt und ist angenehm schwer. Die grüne, ringförmige Betriebsleuchte trägt zum Borg-Look bei; die eine der beiden schwarzen Plastik-Transportsicherungen lässt sich vortrefflich als Standsockel verwenden.
Installation
Kann ich nix zu sagen, hab nix bemerkt... Stecker rein, plötzlich ging's!
Kapazitätsmäßig muss ich monieren, dass WD (natürlich) auf 500 Milliarden Byte abzielt und nicht auf 500 GB, aber nichtmal die 500.000.000.000 Byte werden erreicht, sondern es sind nur 499.983.xxx.xxx. Rüge an WD! Sind insgesamt also 465 GB auf dem MyBook.
Betrieb
Im Betrieb hört man nix (wirklich nix, das mag aber auch an den einen oder anderen Konzerten liegen, die ich mit einem gewissen Herrn KK besucht habe

).
Habe mal testweise viele kleine Dateien draufgeschrieben (waren pdfs, aber von der Größe ungefähr wie mp3s), da gibt's ein leises klickerndes Geräusch, ähnlich der Geräusche, die normale Festplatten bei sowas von sich geben.
Bei kontinuierlicher "Befüllung" (habe grade DC++ laufen) merkt man nix. Wenn eine dicke Datei zuendegeladen wurde und auf die Platte geschrieben wird, macht es ein kurzes summendes Geräusch, als hätte sich eine Fliege zwischen den Magnetscheiben verheddert.

Stört aber nicht.
Performancemäßig komme ich handgestoppt auf ca. 25 - 30 MB / sec.