You are not logged in.

1

Sunday, January 1st 2006, 9:43pm

Problem!! Wer hat einen Rat?

Hallo Leute

Seit einigen Tagen spinnt mein Rechner. Er schaltet sich einfach aus (als ob man den Strom abschaltet). Die LED auf dem Mainboard und an der Tastatur (PS2-Anschluss) leuchten noch. Ich kann ihn aber nicht wieder neu einschalten und hochfahren lassen.
Dafür muss ich zuerst den Netzstecker abziehen und danach lässt er sich wieder hochfahren, stürzt dann aber wieder ab. Dieses tritt unregelmäßig auf, d.h. meisten nach ein paar Minuten 2-10 min., einmal sogar nach 2 Stunden, davor habe ich aber die Pins von dem ATX 12 Volt Stecker gereinigt.
Die shabe ich gemacht, da mir aufgefallen ist, als ich das Netztteil ausgebaut hatte (mein erster Verdacht, Netzteil defekt), das zwei von dem 4-köpfigen Stecker schwarz waren von innen.
Die beiden Pins sahen auch schwarz aus.
Kann es nun daran liegen, dass das Board vielleicht durchgebrannt ist und so das Netzteil nicht mehr genug Strom durchbekommt für den Betrieb. oder was für ein Fehler kann es sein?

Ich hoffe, ich konnte das Problem detailiiert genug beschreiben und bin für jeden Rat dankbar der zur Fehlerentdeckung -bestätigung beiträgt.

Styler

DerDallmann

10k-Spammer

Occupation: Bauleiter / Hochbau

• Send private message

2

Sunday, January 1st 2006, 9:58pm

Hhhmm, wenn irgendwo Überspannung war, kann alles mögliche kaputt sein...:( Hast du mal die Rams einzeln getestet?

3

Sunday, January 1st 2006, 10:02pm

Die Rams laufen,

der Computer fährt auch immer wieder hoch, ich muss nur vorher immer den Strom komplett abziehen.
Danach fährt er normal hoch und schaltet sich dann nach 2 bis 5 im Normalfall ab...

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

4

Sunday, January 1st 2006, 10:40pm

Teste mal die Rams einzeln.

5

Sunday, January 1st 2006, 11:15pm

Hmm...

Also ich habe mal MemTest laufen gelassen und absolviert den fehlerfrei nur irgendwann schaltet der Rechner sich auch hier aus.
Warum er hier solange durchhält weiss ich auch, nur hält er auf jeden Fall länger als im Windows Mode durch???

Komisch....

BooosesThaSnipper

Administrator

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

6

Sunday, January 1st 2006, 11:57pm

haste das NT denn auch getauscht ? würde sonst mal auf jenes dann tippen...
My  Config

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

7

Monday, January 2nd 2006, 8:52am

Das NT ist gerade neu. Stimmt aber, das könnte es auch sein...

BooosesThaSnipper

Administrator

• Send private message

8

Monday, January 2nd 2006, 9:13am

kenn solche neustarts eigentlich nur dann wenn das nt am limit läuft bzw die spannung nicht ausreichend geglättet wird, so das dass ganze system ne "unsaubere" spannung bekommt... bzw auf irgendeiner leitung zu wenig "saft" drauf ist.

wenn der ram defekt wäre, kommt meistens ein bluescreen, erfahrungsgemäß.
würd mir auf alle fälle mal im bios die spannungswerte anschauen, die cpu temp unter die lupe nehmen, vielleicht bekommt die cpu ja auch nur zu wenig strom
My  Config

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

9

Monday, January 2nd 2006, 11:56am

klingt schon schwer nach strom.

nt ist ein guter versuch, können aber auch die spannungswandler am board was abgekriegt haben. schwer zu sagen!

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

10

Monday, January 2nd 2006, 12:17pm

Könnte gut sein. Das NT ist ganz neu, kann sein, dass das zu wenig Saft liefert. Da hängen so ca 35 Hdds und anderes Zeug in dem Rechner. Zumindest als ich ihn das letzte mal gesehen habe...

BooosesThaSnipper

Administrator

• Send private message

11

Monday, January 2nd 2006, 12:52pm

ich glaub der typ is noch schlimmer wie ich ;) wenn das so ist sollte mindestens ein markten nt mit 400 bis 450 watt drin drin
My  Config

12

Monday, January 2nd 2006, 1:32pm

Vielen Dank für alle Tips...

Also das NT welches ich im Moment gebrauche ist von LC Power mit 480 W und den ganzen neuen Sachen, alles einzeln anschließbar, abgeschirmt etc.
Das mit dem einzeln anschließen lohnt sich bei mir aber nicht, da ich sowieso alle Stromkabel brauche :)

Gestern habe ich nochmal im Chat nachgefragt und da hatte einer genau dasselbe Problem wie ich. Bei ihm war das Netzteil kaputt und von daher werde ich meins jetzt einschicken und mir ein neues kaufen.(Mein Händler will dieses ja nicht für mich machen!)
Diesmal spare ich nicht, da das LC nur meine zweite Wahl war.
Ich werde mir jetzt wohl das Be Quiet! BQT P5-520W-S1.3 holen.
Was meint ihr dazu?

ICh habe auch noch welche von Enermax gesehen so mit 620W, aber hierzu habe ich keine Testergebnisse und auch keinerlei Erfahrungswerte?
Vielleicht hat ja von Euch einer so etwas in Gebrauch?

Alle Anregungen und Meinungen sind gern gesehen, vielen Dank
Styler

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

13

Monday, January 2nd 2006, 4:09pm

Die bequiets sind fett. Da machste nichts falsch...

BooosesThaSnipper

Administrator

• Send private message

14

Monday, January 2nd 2006, 11:05pm

jo be quiet is klasse auch der support dort ist mehr als klasse - siehst du ja in nem anderen tread von mir. erste sahne sag ich da nur nochmals ;)
My  Config

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

15

Tuesday, January 3rd 2006, 12:53am

auf jeden fall 100 mal besser als lc! :D

ne. ma ganz im ernst. bq sind spitzen teile. wirklich 1a!

16

Thursday, February 9th 2006, 4:11pm

Netzteil schwach vl ?... war bei mir auch so ähnlich doch nich so arg..
hatte 7 fanz 2 röhre.. beim hochfahren musste ich 1 rohr aus machen und lüfter runta schalten... NT war einfach zu schwach.. wennst zu viel spielst kannst alles vergessen.. pass auf.. würd ich sagen...

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

17

Thursday, February 9th 2006, 8:05pm

Board kaputt. Hat schon n neues...

Rate this thread