You are not logged in.

1

Wednesday, April 11th 2007, 11:57pm

Dauerhafte Schäden durch OC ?

Hallo,

ich bin neu im Gebiet OC und habe ne Frage:

Wenn ich CPU und Graka OCe und beide sind noch total im grünen Temperatur-Bereich bei Stresstests a la 3DMark06, kann ich dann die Komponenten zerstören? Also anders gefragt:
Kann ich beim OC die Komponenten - ABGESEHEN von der Temperatur - zerstören ?

Weil ich hab meine 7600GT nun auf 670||1550 getaktet und Standart ist 560||1400. Temperaturen sind alle supi und 3DMark06 läuft tadellos. Nun will ich wissen ob ich die KArte nun ruhigen GEwissens die nächsten Jahre so laufen lassen kann im 3D-Bereich.

Gleiche gilt für CPU. Weil wenn durch OC die Komponenten nicht zerstört werden, wäre der CPU als nächstes dran.

Danke für Eure Comments.

HP
Intel C2D E4300 || Asus P5B || A-DATA 2GB KIT || LeadTek 7600GT || 550W Super-Silent LC-Power Netzteil || 320GB HD321 SpinPoint Samsung

RedDragon

Prof. Dr. Drache

Occupation: KiEH

• Send private message

2

Thursday, April 12th 2007, 12:34am

Schau in deinem anderen Thread, dort solltest du alle antworten auf deine Frage finden.

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

BooosesThaSnipper

Administrator

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

3

Thursday, April 12th 2007, 8:17am

hi,und auch von mir willkommen im forum....

also ich finde diesen thread garnicht schlecht ;) hab ihn wieder aufgemacht aber ins richtige Forum dafür geschoben....
aber muss auch rd zustimmen, er hat ja bereits ausführlichst die problematik erörtert ;)
My  Config

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

RedDragon

Prof. Dr. Drache

Occupation: KiEH

• Send private message

4

Thursday, April 12th 2007, 9:34am

Ok. Belassen wir ihn und benutzen ihn auch. :D

Hat einer von euch schon mal nachweißlich ein Bauteil durch Overclocking zerlegt? Zu viel Spannung etc.?

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

DerDallmann

10k-Spammer

Occupation: Bauleiter / Hochbau

• Send private message

5

Thursday, April 12th 2007, 9:41am

Auf meiner Death-List:

MSI GF3 Ti200 --> Tod durch OC
Gainward 6800LE --> halbseitig gelähmt durch OC (läuft noch, hat aber ab und an Artefakte; nicht mehr zu beheben!)

Ansonsten hat bisher alles überlebt, trotz teilweise extremer Spannungen. Da bin ich ja nicht so zimperlich... ;)

Maximus-198

SchnarkiDarkie

Occupation: Mediendesigner

• Send private message

6

Thursday, April 12th 2007, 10:04am

Ich glaube eine Sparkle 6800GT hab ich durch OC erlegt. War mir da nie sicher. Lief nen halbes Jahr auf über 6800Ultra Takt und ist dann irgendwann mit Grafikmatsdch abgeraucht. hatte danach allerdings noch eine 68GT die das selbe ohne OPC hatte.

Sonst noch nix geschreddert :)

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

7

Thursday, April 12th 2007, 10:34am

Glaube auch, dass ich ne HD duch zu hohen PCI-Takt zerledert hae. Aber unsicher...

8

Thursday, April 12th 2007, 12:02pm

Dann was wichtiges:

Wenn man die Graka durch OC zerlegt und sie zum Kundendienst schickt, bekommt man dann Garantie ?

Oder können die nachweisen, dass man OC betrieben hat und die Garantie erlischt ?
Intel C2D E4300 || Asus P5B || A-DATA 2GB KIT || LeadTek 7600GT || 550W Super-Silent LC-Power Netzteil || 320GB HD321 SpinPoint Samsung

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

9

Thursday, April 12th 2007, 12:06pm

Können Sie anchweisen, machen Sie aber meistens nicht, solange der Original-Kühler noch drauf ist, und nichts an der Karte äusserlich geändert wurde!

Rate this thread