You are not logged in.

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• "RedDragon" started this thread

Occupation: KiEH

• Send private message

1

Tuesday, December 19th 2006, 1:16am

Starte neues OC Projeckt

Fang mal hier mit ner gesammtübersicht an da es sich schon um einen OC-rechner handeln wird. wenns hier zu umfangreich, bzw konkreter wird wandern wir mit den einzelnen komponenten in ihre jeweiligen foren oder auch mal zum Luxx aus...

hat einer von euch ne idee welches ein vernünftiges nt für eine neues system welches evtl auch später mal crossfire mitmachen soll ich nehmen soll. dachte so an 600 watt mindestens. mir ist aber wegen der wakü eines fast am wichtigsten... der lüfter muss sich regeln lassen. ist nicht so einfach zu finden. aber ansonsten wird das nt wieder zum radaubruder im system weil es ja auch noch lärm direkt nach ausen abgeben kann. wenn ein regelbares aber zu teuer wird dann nehm ich ein gutes ohne für weniger geld und zerleg es halt um ne eigen steuerung einzubauen.

auserdem such ich krampfhaft nach folgenden speicherrigeln zu normalden preißen.... hab bis jetzt nur einen satz im netzt gefunden für 130 euro über den preißen als ich es zuletzt gesehen habe.

• G.Skill DDR2-800 CL4 (F2.6400 PHU2-2GBHZ)
  • CellShock DDR2-800 CL4 (CS2221041)
  • Cruical Balistix DDR2-800 CL4 (BL12864AA804)
  • Mushkin DDR2-800 CL4 (XP2-6400 996523)

aber eine diskussion werde ich wohl jetzt schon waagen indem ich mal meine konfig hier aufführe.

• ASUS P5W-DH Deluxe
  • Intel Core2 Duo 6600 (2*1024kb cache / 9er Multi)
  • Einen der oben gesuchten Speicher-Kits
  • ATI 256Mb X1950XT (spätere Option auf Crossfire / Karte ist eine der schnellsten und hat recht gutes PL)
  • 2* 250GB Samsung SATA-II-300 (leise!!! / Raid 0 - Sicherungen Auf ext.HDD oder 3.SATA-I 160GB aus altem Sys. )
  • Ca. 600W NT (leise und stabil... weiß noch nicht welches)

auserdem behalte ich mir die Option auf ne Physix-Karte für Später vor...genau wie die Crossfire Option.

Eine adapterplatte um meinen nexxoskühler auf den 775 zu bekommen und eine wakü lösung für die graka muss natürlich auch rein.
über intel können wir gerne diskutieren, aber nach allem was ich in letzter zeit in einigen foren, beim Luxx und vorallem beim Luxx-Printed gelesen hab werdet ihr sau mühe haben mich vom core2duo abzubringen.
Grafik wird aber wieder ati... weil die nur minimal langsamer ist als ihr nvidia pendant aber keine probs mit der optik und texturflimmern hat und dabei auch noch billiger ist. nur ne 8800 würde jucken..... ist aber beim systempreiß von ca 1300€ (inkl. der ati) einfach nicht möglich.

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

2

Tuesday, December 19th 2006, 1:58am

netzteil würd ich auf jeden fall ein seasonic nehmen. 600 watt oder gar mehr müssen da gar nicht sein.

ein s12 oder gleich ein m12:
http://www.seasonic.com.tw/product/pc_retail.jsp
http://www.seasonicusa.com/

ist zwar der lüfter auch nicht manuell regelbar, aber sind meiner meinung nach (und nicht nur meiner) die besten nts die es gibt. mein nächstes nt wird ein m12.

am conroe führt in der klasse wohl immoment kein weg vorbei. leider!

speicher ist im moment einfach teuer.

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

3

Tuesday, December 19th 2006, 7:12am

jop NT seasonic ! Oder nen Enermax Liberty sind auch Top.

Grafikkarte würd ich vlt auch nen bissel warten und dann doch ne 8800GT mitnehmen, die ist einfach viel zu geil, und macht auch nen Crossfire aus 2x1900XT locker platt....
Multimedia Samsung PS58B859 / Marantz SR6004 / Sony PS3 320GB / Monitor Audio RX8 ~ RX-Center ~ RX-FX ~ SVS SB12-NSD / WD TV HD Live Streaming
PC-System Intel E8400@4GHZ / 4GB g-Skill / Ati Radeon 4870 / Enermax 425W
Notebooks IBM Thinkpad X220 / X200
Mobile HTC One X

Maximus-198

SchnarkiDarkie

Occupation: Mediendesigner

• Send private message

4

Tuesday, December 19th 2006, 10:22am

Bei den Platten würde ich vlt auf Perpendicular achten meine 250er Seagate ist auf jedenFall was ich bis jetzt sagen kann Top. Leise und schnell.

Graka würde ich auch auf ne 88ooer setzen. Da spar dir lieber das Raid oder nimm etwas langsammeren Speicher. Merkt man eh kaum beim DDR2.

Auf jeden Fall denk ich aber auch das nach der Weihnachtszeit (hoffentlich) die Preise bissl sinken. Dann passt das auch komplett mit ner 88er. (oder gar nem ATI Pendant)

DerDallmann

10k-Spammer

Occupation: Bauleiter / Hochbau

• Send private message

5

Tuesday, December 19th 2006, 10:59am

RD plant wieder 1 Jahr im Voraus... :rolleyes: :D

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

6

Wednesday, December 20th 2006, 9:10am

eigentlich hatte ich vor es diesmal schneller umzusetzten. wegen der graka schau ma mal. die x1950xt ist halt pl top. und geoced wird ja auch noch. evtl wird dann auch später einfach die xt durch ne 8800 ersetzt anstelle des crossfire. kann ich mir auch gut vorstellen. aber mal sehen was jetzt nach dem weihnachtsgeschäft mit preisen und verfügbarkeit los ist.

schnellere platten hätte ich schon gerne... hat jemand ne ahnung wie arg der unterschid beim raidsystem (0) von SATA 1 zu SATA 2 ist. gerne gesehen sind links mit tests und tabellen für den blöden alten drachen.

das ganze system enthält auch noch 6 lüfter, zwei laufwerke, ein floppy und die lüftersteuerung. dann kommt natürlich noch dazu das das system geoced wird und der strom den angeschlossene usb geräte ohne eigene stromversorgung benötigen. würde mir auch gerne das NT sparen.
habe hier noch ein bequiet 400watt (denke das ist zu wenig) und ein LC mit 550 watt, welches ich am liebsten nehmen würde weil ich aufgrund des günstigen preißes damals das ding auf supersilent gemoddet hab. glaubt ihr das ein LC mit 550w für das system reicht?

und helft mir doch mal den speicher (oder anderen gute speicher zu suchen). der sollte halt bei angemessenen latenzen nicht das aus fürs oc bedeuten. ich würde gerne mit der cpu ans limit gehen und nicht mit dem ram.

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

• Send private message

7

Wednesday, December 20th 2006, 9:43am

Oh je LC Power, ich hab da was was dich motivieren könnte: Kollege hatte es in seinem X2 - solange bis es bum gemacht hat und das Board mit in den tot gerissen hat. Hab es jetzt schon zu oft gehört. In so ein neues System gehört definitiv KEIN LC Power ! ( vom viel zui hohen stromverbrauch abgesehen ! )

das sollte deine Ram Lösung sein:

http://www.h-h-e.de/pd1150627331.htm?categoryId=7

Das Sata 1/2 macht denk ich fast keine nUnterschied.

Ich bleib da ieber bei meiner Raptor und gut is :-)
Multimedia Samsung PS58B859 / Marantz SR6004 / Sony PS3 320GB / Monitor Audio RX8 ~ RX-Center ~ RX-FX ~ SVS SB12-NSD / WD TV HD Live Streaming
Mobile HTC One X

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

8

Wednesday, December 20th 2006, 9:43am

muss mir jetzt doch mal den boardreport zum AM2 durchlesen. weil ein opteron wäre evtl auch noch was. hat einer nen vergleich zur hand in dem auch die opteron cpu´s im vergleich mit den core2duo zu finden sind. kann da grad nix finden.

also doch ein neues NT..... muss aber dann regelbar sein oder so günstig das es mir nicht im herzen weh tut es leise zu machen!

• Send private message

9

Wednesday, December 20th 2006, 9:44am

( Erst sollen wir ihn nicht von Intel abbringen jetzt macht er es selber - aber kleiner Tipp - scheiss Idee ! )
Mobile HTC One X

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

10

Wednesday, December 20th 2006, 10:26am

Bleib bei Intel. 6 Lüfter? 2 120er tuns doch dicke...

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

11

Wednesday, December 20th 2006, 12:34pm

also am nt würde ich auch nicht sparen. seasonic sind sehr schön leise. muss ja auch kein 600er sein. macht nur unnötig selber wärme. leiser wirst das auch nicht kriegen. soll ja am leben bleiben.

und n anständiges case und zwi 120er lüfter sollten auch mehr ruhe bringen als ein nt-mod.

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

12

Wednesday, December 20th 2006, 2:04pm

Seh ich auch so! :)

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

13

Thursday, December 21st 2006, 5:38pm

Quoted

Starte neues OC Projeckt

Sollte geändert werden in: Plane neues (bis dahin 10 x über den haufen geworfenes) OC-Projekt für hoffentlich noch vor 2010

:)

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

14

Friday, December 22nd 2006, 8:38am

ihr flitzpiepen.....von was rede ich eigentlich die ganze zeit.

ich hab hier einen cs902 bigtower an dem mein mega wasserkühlungskonvektor häng. in den gehen nur 80er lüfter. und deshalb kommen da sechs stück rein die selber schon von der leise sorte sind und dann noch runter geregelt werden.
ich red jetzt seit ner halben ewigkeit von dem passivkonvektor der fast noch stützrädchen am tower nötig macht, allerdings ist es immer noch nicht bei allen angekommen. :rolleyes:
und warum meint ihr immer das es mit weniger lüftern leiser wird. wieviele lüfter ist doch egal..... hauptsach diese sind leise.
man sagt auch immer das eine kette nur so stark ist wie ihr schwächstes glied (das sind die einzelnen dinger einer kette... nicht was der Ü jetzt schon wieder denkt) und ein rechner ist nur laut ist wie seit lautester lüfter.

so genug geflippt.... nehmt mich nicht ernst jungs :D tut hier ja eh keiner ;)

und mein projekt verzögert sich nur so lang wie einer nach dem anderen von euch angetrabt kommt und meint ich soll doch lieber nochmal 200€ mehr in die grafik stecken.... was ich jetzt wohl auch machen werde weil ich die finger nicht davon lassen kann...
und mit der 8800 muss es nun alles drum und drann sicher ein 600watt NT sein.
hat einer mal nen link zu nem ordentlichen aktuellen NT Roundup?

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

15

Friday, December 22nd 2006, 9:35am

Quoted

und ein rechner ist nur laut ist wie sein lautester lüfter

Hab von Lautstärkenberechnung nicht so Ahnung, aber das kann doch nicht sein. Die Lautstärken müssten sich doch, zumindest teilweise, addieren... Hier besteht dringend Klärungsbedarf, sonst kann ich nie wieder ruhig schlafen!

NT:
Die Seasonics finde ich echt gut, weiss aber keine Alternativen oder was noch so taugt...

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

16

Friday, December 22nd 2006, 9:40am

also wenn ich mir die tests zur 8800 so ansehe sehe ich keinen besonderen grund eine zu kaufen. ne 1950xtx (ja ich bin jetzt zur xtx gewechselt) gibts schon für 333€..... das sind 120€ weniger als die gunstigsten 8800gts karten. damit ist die preisleistung gut und auserdem soll die bildqualität der ati besser sein und kein texturflimmern aufweißen. bei sämtlichen tests ist die 88 auf standart takt nur bei den benches mit 1600er auflösung ersichtlich schneller.

bei standart tft auflösung (1280*1024) ist die karte beim aktuellen burnerbenchmark "call of duty2" mit 4xAA und 16xAF nur 1-5 frames schneller als die xtx. wenn man beachtet das es sich aber immer noch um werte um die 55 frames handelt und das menschliche auge nur ca 25-30 frames für ein flüssiges bild braucht dann versteh ich den sinn nicht mir ne 8800er kaufen zu sollen. weil viel zukunftssicherer ist die somit auch nicht weil bereits das nächste burner spiel wie crysis oder so die dinger dann auf max auflösung und volle filterung eh wieder an die grenze wirft. evtl erreichen die dann noch 35-40 frames...das stellt allerdings nur nen mittelwert dar und kann ohne probs bei explosionsscenen oder massenschlachten unter die 30 frames fallen... dann kauf ich lieber dann ne neue karte oder hoffe das das mit dem physix mal speilemäßig bandbreite bekommt und ich fürs erste einfach mal so ein ding noch rein haue und noch etwas länger mit ner ganz neuen graka warten kann.....
somit bleibt die 8800 serie momentan nur ein teures "nice to have", ist aber keinesfalls ein "Must have".

bei etwas älteren games wie fear oder HL² ist die 8800 zwar schon ordentlich schneller als die xtx, aber da ist mir voll egal ob das ding 140 oder 165 frames bring.... die siehtste eh nicht.

da es sich beim unstieg auf evtl SATAII, PCIe und DDR2 um eine schon recht hohe investition handelt werd ich jetzt nicht noch viel mehr geld für die graka ausgeben, sondern dann lieber ein halbes jahr oder jahr später dann auf die "NV-98xxGT-sonstwas" oder die "ATI XYZ-11950XXTTXX" setzen. evtl bringt auch bis dahin das neue piplining der NV karten mehr leistung. die 8800 ist ja nun schon der erste schrit zu ne umstrukturierung der lines... und nicht immer "ätsch bätsch wir haben 4 pixelpipes mehr als ihr". ich hab da gute hoffnungen, immerhin hat aquch intel in der zischenzeit verstanden das eine mischung aus mehr leistung pro takt, pentium-M varianten, zwei (oder mehr) kernen und wenns mal durchrauscht auch das 64bit-system wesentlich konkurenz- und leistungsfähiger sind als mit SSE446 den anderen herstellern immer einen befehlssatz vorher zu sein und die 15ghz grenze anzustreben. auserdem hätte es glaube ich den preisen für den pentium-8 sicherlich nicht gut getan, wenn man dann unter BOXED ein bundle aus vaporchill und seasonic 1000watt NT(Handelsbezweichnung = CPU ONLY) verstanden hätte.

:D

werd wenn ich heut abend mehr zeit habe das system hier oben im ersten beitrag mal ne genaue aufschlüsselung jeder einzelnen systemkomponente vornehmen.

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

17

Friday, December 22nd 2006, 10:04am

Quoted

Original von DerDallmann
Hab von Lautstärkenberechnung nicht so Ahnung, aber das kann doch nicht sein. Die Lautstärken müssten sich doch addieren... Hier besteht dringend Klärungsbedarf, sonst kann ich nie wieder ruhig schlafen!

lest dazu mal http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel

ein system ist definitiv nicht nur so laut, wie der lauteste lüfter! im schlechtesten fall sind zwei lüfter eben auch mal doppelt so laut wie einer. beim pc sollten es meist gleichstarke inkoherente schallquellen sein (gleiche lüfter), was plus 3db bedeutet ( 6db wäre doppelt so laut; db ist eine logarithmische einheit).

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

18

Friday, December 22nd 2006, 10:08am

Siehste! :)

Maximus-198

SchnarkiDarkie

Occupation: Mediendesigner

• Send private message

19

Friday, December 22nd 2006, 10:25am

drache? wo hast du denn was von texturflimmern gelesen? ich hab genau das gegenteil gelesen nämlich das die bildqualität jeder ati karte nun wieder überlegen ist. dazu bedenke das es gerade mal einen treiber gibt der die karten unterstützt. da kommt mit den nächsten versionen garantiert noch lesitung dazu. dann ist der umstand dx10 nicht zu verachten. wenn du schon mal was neu holst denn doch bitte auch die neueste technik ;) wenn du jetzt sofort kaufen würdest ok dann würde ich das verstehen aber das wird doch eh nix. und ab anfang nächstes jahr werden auch die gts und gt varianten sicherlich billiger bzw vorgestellt.

so ne xtx is allerdings sicherlich nciht schlecht ;)

ich denk ma mit meiner 79gtx werd ich noch klarkommen bis mitte nächstes jahr. hoffe denn gibts große dx10 auswahl.

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

20

Friday, December 22nd 2006, 10:50am

Aha!

Rate this thread