Hallo Ihr!
Nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Eure Hilfe.
Ich habe bei einem Kumpel ein WLAN eingerichtet. Dazu haben wir eine Fritz!Box WLAN 3270 gekauft und jetzt auch die passenden WLAN Sticks von AVM, so dass die AVM-Hardware komplett mit 300 MBit/s miteinander kommuniziert.
Bis vor kurzem hatten wir noch ältere Fritz WLAN Sticks benutzt, die nur den G-Standard genutzt haben. Mit beiden Sticks ist die Netzwerkgeschwindigkeit jedoch VIEL zu langsam. Wir erreichen hier lediglich eine Übertragungsrate von knapp unter 1 MByte/s bis max. 2 MByte/s. Ich hatte gehofft, dass das an den älteren Sticks gelegen hat, aber mit den neuen Sticks läuft das WLAN auch nicht schneller.
Ich habe folgendes ausprobiert, um die Fehlerquelle zu finden:
-Positionsveränderung sowohl der Fritz!Box als auch der Sticks (keine Veränderung der Geschwindigkeit)
-Kanalwechsel
-Treiber neu installieren
-WLAN-Test durchgeführt (mit der AVM-Software)
Die AVM-Software zeigt mir dabei immer volle Signalstärke und gute bis volle Übertragungsrate an. Vor allem, dass immer gute Übertragungsraten angezeigt werden, macht mich stutzig, denn beim Kopieren von Dateien von einem Rechner zum anderen habe ich effektive Übertragungsraten von maximal 2 MByte/s, was natürlich ein Witz ist.
Ich habe wirklich keine Idee mehr, was ich noch tun kann, um die Geschwindigkeit wenigstens halbswegs zu normalisieren. Ach ja: die beiden Laptops im WLAN übertragen mit vernünftiger Geschwindigkeit. An der Fritz!Box liegt es also vermutlich nicht. Mit einem anderen Router (Linksys) haben wir genau dasselbe Problem.
Ich hoffe sehr, dass mir einer von Euch helfen kann, denn wir haben jetzt ziemlich viel Geld für eine Fritz!Box und zwei WLAN-Sticks ausgegeben, die absolut gar nichts verbessert haben.
Vielen Dank schonmal!