You are not logged in.

FarOne

Intermediate

• "FarOne" started this thread

• Send private message

1

Monday, March 7th 2011, 1:21pm

Fritz WLAN Sticks - zu langsam

Hallo Ihr!

Nach langer Abwesenheit melde ich mich mal wieder, denn ich bin mit meinem Latein am Ende und brauche Eure Hilfe.
Ich habe bei einem Kumpel ein WLAN eingerichtet. Dazu haben wir eine Fritz!Box WLAN 3270 gekauft und jetzt auch die passenden WLAN Sticks von AVM, so dass die AVM-Hardware komplett mit 300 MBit/s miteinander kommuniziert.
Bis vor kurzem hatten wir noch ältere Fritz WLAN Sticks benutzt, die nur den G-Standard genutzt haben. Mit beiden Sticks ist die Netzwerkgeschwindigkeit jedoch VIEL zu langsam. Wir erreichen hier lediglich eine Übertragungsrate von knapp unter 1 MByte/s bis max. 2 MByte/s. Ich hatte gehofft, dass das an den älteren Sticks gelegen hat, aber mit den neuen Sticks läuft das WLAN auch nicht schneller.

Ich habe folgendes ausprobiert, um die Fehlerquelle zu finden:
-Positionsveränderung sowohl der Fritz!Box als auch der Sticks (keine Veränderung der Geschwindigkeit)
-Kanalwechsel
-Treiber neu installieren
-WLAN-Test durchgeführt (mit der AVM-Software)

Die AVM-Software zeigt mir dabei immer volle Signalstärke und gute bis volle Übertragungsrate an. Vor allem, dass immer gute Übertragungsraten angezeigt werden, macht mich stutzig, denn beim Kopieren von Dateien von einem Rechner zum anderen habe ich effektive Übertragungsraten von maximal 2 MByte/s, was natürlich ein Witz ist.

Ich habe wirklich keine Idee mehr, was ich noch tun kann, um die Geschwindigkeit wenigstens halbswegs zu normalisieren. Ach ja: die beiden Laptops im WLAN übertragen mit vernünftiger Geschwindigkeit. An der Fritz!Box liegt es also vermutlich nicht. Mit einem anderen Router (Linksys) haben wir genau dasselbe Problem.

Ich hoffe sehr, dass mir einer von Euch helfen kann, denn wir haben jetzt ziemlich viel Geld für eine Fritz!Box und zwei WLAN-Sticks ausgegeben, die absolut gar nichts verbessert haben.

Vielen Dank schonmal!

DerDallmann

10k-Spammer

Occupation: Bauleiter / Hochbau

• Send private message

2

Monday, March 7th 2011, 1:51pm

Da gibts doch immer so geile custom firmware für die Fritz Teile. Weiss die Seite gerade nicht!
Booo kennt sich da ganz gut aus...

Maximus-198

SchnarkiDarkie

Occupation: Mediendesigner

• Send private message

3

Monday, March 7th 2011, 1:57pm

Woran hast du denn die guten Übertragunsraten bei den 2 Läppies gemessen? Gib mal genauere Infos zum Setup? Wieviele und was für Rechner und auf welchen Strecken treten die Probleme auf?

FarOne

Intermediate

• "FarOne" started this thread

• Send private message

4

Monday, March 7th 2011, 2:15pm

An der Fritz!Box hängen 1 Desktop-PC, 1 Nettop und 2 Laptops. PC und Nettop sind per Fritz-Stick ins WLAN eingebunden. Wenn Daten von einem Laptop zum anderen Laptop kopiert werden, sind die Übertragungsraten OK. Sobald jedoch einer der PCs ins Spiel kommt, werden nur noch 1-2 MB/s übertragen. Mir kommts so vor, als läge das an einer Einstellung, aber ich kann nichts finden, was ich noch verändern könnte.
Die PCs mit den Sticks sind 3 bis 4 Meter von der Fritz!Box entfernt. Keine Wände dazwischen. Es spielt auch keine Rolle, wie nah ich mit den Sticks an die Box heranrücke.
Ich habe auch nach irgendwelchen Energiespar-Einstellungen gesucht, aber es ist nichts derartiges eingestellt.

EDIT: Ich habe eben festgestellt, dass die Läppis untereinander auch nur mit 2 MB/s übertragen. Ich kann mich aber erinnern, dass die schneller waren, wenn die beiden PCs nicht im Netzwerk, also ausgeschaltet, sind. Sobald einer der WLAN-Sticks funkt, geht die Geschwindigkeit runter.

This post has been edited 1 times, last edit by "FarOne" (Mar 7th 2011, 2:28pm)

BooosesThaSnipper

Administrator

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

5

Wednesday, March 9th 2011, 6:12pm

Hi

Check mal folgende Punkte auf der FritzBox
- Sendeleistung automatisch auf den tatsächlichen Bedarf verringern ---> kein Haken
- Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen --> schauen wies hier aussieht:
- Ebenso mal den n-Standard deaktiviren und mal schauen wie es im g-Standard läuft

Ab morgen bin ich wieder regelmässiger hier, dann kann ich mehr und öfters dazu schrauben!
My  Config

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

6

Wednesday, March 9th 2011, 8:57pm

Und vlt. mal so als "Hoher" Ansatz...

Meine Fritzbox schafft per Wlan:

Mit G: ~5mb

Mit N: ~13MB
Multimedia Samsung PS58B859 / Marantz SR6004 / Sony PS3 320GB / Monitor Audio RX8 ~ RX-Center ~ RX-FX ~ SVS SB12-NSD / WD TV HD Live Streaming
PC-System Intel E8400@4GHZ / 4GB g-Skill / Ati Radeon 4870 / Enermax 425W
Notebooks IBM Thinkpad X220 / X200
Mobile HTC One X