You are not logged in.

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• "Maximus-198" started this thread

Occupation: Mediendesigner

• Send private message

1

Saturday, June 5th 2004, 2:37am

Netzwerk zu Hause einrichten?

Tag Löutz! Ich würde mir gerne zu Hause nen Server/Router/Esel einrichten. Nu hab ich da ma nen paar Fragen: 1.[Wichtig] Brauch ich zur gemeinsamen Nutzung des I-Nets auch Zwei Lanports (also 1 onboard und eine Karte)? 2.Wenn 1. nicht zutrifft wie nutze ich den I-Netzugang gemeinsam von beiden Rechnern aus (ich habe stundenlang mit Unterstützung eines nicht unerfahrenen Systemadmin probiert habs aber nich geschafft) Mein Modem ist das Standartmodem von Arcor (1 Port sonst wärs ja keen Thema)und halt auf meinem Rechner NV MCP Chip Mein Rechner läuft mit XP pro der andere mit Win Server 2003 pro Falls 1. zutrifft habe ich heute viele wertvolle Stunden meines Lebens verschwendet. Bin für nützliche Tipps rund ums Heimnetzwerk natürlich auch dankbar. THX Mäx Dieser Threat ist UE-Online gewidmet durch den dies alles überhaupt möglich wurde. Danke Ü!

DerDallmann

10k-Spammer

Occupation: Bauleiter / Hochbau

• Send private message

2

Saturday, June 5th 2004, 2:43am

Hol dir nen Router und alles ist geritzt! ;) Weiß nicht ganz was du einst, aber jeder Rechner sollte schohn nen NIC haben.....

Quoted

Dieser Threat ist UE-Online gewidmet durch den dies alles überhaupt möglich wurde. Danke Ü!
Zu Recht!

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

3

Saturday, June 5th 2004, 2:47am

Na ich kriegs einfach icht hin das I-Net mit zwei Rechnern gleichzeitig zu nutzen. Obwohl es doch dafür eine Funktion gibt??? Klar Router wär toll is aber nich drinne.

DerDallmann

10k-Spammer

Occupation: Bauleiter / Hochbau

• Send private message

4

Saturday, June 5th 2004, 2:57am

hab noch nen netscape über. Geb ich dir umsonst, bis du die Kohle hast den zu bezahlen.....Irgendwann brauch ich aber das Geld! ;)

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

5

Saturday, June 5th 2004, 3:02am

Quoted

Original von DerDallmann hab noch nen netscape über. Geb ich dir umsonst, bis du die Kohle hast den zu bezahlen.....Irgendwann brauch ich aber das Geld! ;)
Wasn für ein konkret? Der war dier zu Esellahm?

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

6

Saturday, June 5th 2004, 10:09am

äh! du willst mit dsl ins netz? das hab ich schon richtig verstanden, oder? und auf dem mit dem i-net-zugang gleichzeitig den esel laufen lassen? also der kamerad braucht dann zwei nics! und du mausst die internetverbindungsfreigabe einrichten! beschreib dein problem mal genauer. kannst dich auch mal hier umschaun:rnhttp://www.wintotal.de/Tipps/ http://www.windows-tweaks.info/ vielleicht wirst du da fündig.

BooosesThaSnipper

Administrator

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

7

Saturday, June 5th 2004, 11:15am

moment !!! stopp @ü er hat als server win 2003 da geht das bissel anders :) bei xp nennt es sich verbindungsfreigabe bei server versionen macht er das von haus aus :) also du richtest auf deinem win 2003 server nen schönen dns server ein. erstellst ne dfü verbindung. mit der einen nic ans dsl modem mit der anderen an den switch/anderen pc. auf dem win2003 server gibts als externen dns server den von toffline oder so an ist ja egal bei welchem anbieter du bist. somit passiert folgendes. du sendest eine url an deinen windows 2003 server, da er die selbst nicht hat schaut er im internet nach und verbindet dich somit direkt nach drausen.. :) dann kannst noch ne schöne firewall drauf ziehen filter einrichten und schon hast den win 2003 server als router :)
My  Config

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

8

Saturday, June 5th 2004, 12:10pm

na da kann er bei meinen links auch mal vorbei sehen. da gibt´s auch speziell für win server 2003 was! aber hatte die serverversion noch nicht laufen. so wie du das beschreibst, ist das ja nicht wieter tragisch. sollte machbar sein!

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

9

Saturday, June 5th 2004, 1:31pm

Erstma danke für die Links da werd ich bestimmt was finden. Dann noch zu meiner Unkenntnis: Was meint ihr nic? Speziel war die Frage:rnKann ich ohne Zweite Netzwerkkarte einen anderen Rechner im Netzwerk meinen Internetzugang mitnutzen lassen? @ürndas war doch nen 32 MB Ramriegel wa?

BooosesThaSnipper

Administrator

• Send private message

10

Saturday, June 5th 2004, 2:55pm

NIC = Network Interface Card = Netzwerkkarte :) du brauchst zwei davon... an die eine kommt dein dsl modem, an die andere dein interens netzwerk, ob das nun ein switch oder ein anderer rechner direkt ist, ist egal...
My  Config

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

11

Saturday, June 5th 2004, 3:19pm

Quoted

Original von BooosesThaSnipper NIC = Network Interface Card = Netzwerkkarte :) du brauchst zwei davon... an die eine kommt dein dsl modem, an die andere dein interens netzwerk, ob das nun ein switch oder ein anderer rechner direkt ist, ist egal...
Ohne geht es allso defintiv nicht??

Quoted

Original von Maximus-198 1.[Wichtig] Brauch ich zur gemeinsamen Nutzung des I-Nets auch Zwei Lanports (also 1 onboard und eine Karte)? Falls 1. zutrifft habe ich heute viele wertvolle Stunden meines Lebens verschwendet.

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

12

Saturday, June 5th 2004, 4:10pm

dachte schon, dass das ein 32er war?! zwei nics brauchst du allerdings schon. aber kosten ja kaum was. gibt es für gut 5€ das stück. switch/hub dagegen muss nicht unbedingt sein. geht auch ein cross-connect-netzwerkkabel! da hast du dann wohl einiges an zeit verschwendet, wie es aussieht!

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

13

Sunday, June 6th 2004, 11:52pm

Nochmal zum Thema. Dieses Bild zeigt doch eigentlich die Möglichkeit auf wie man ohne extra Karte das Problem lösen kann. es klappt halt nur nicht sorry das das Bild so groß is ihr wißt ja erste erfahrungen

BooosesThaSnipper

Administrator

• Send private message

14

Monday, June 7th 2004, 12:04am

das is auch MS sytle kann ja dann nicht gehen :) naja so wies in der zeichnung dargestellt ist mit dem switch geht es auch, aber mit einschränkungen... also 2 nics wäre das beste! wenn du welche brauchst, hab noch 3com karten übrig
My  Config

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

15

Monday, June 7th 2004, 12:12am

Na es wurmt schon das mans nich hinkriegt opbwohls eigentlich gehen soll X( Werds dann wohl mit Nic´s machen.

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

16

Monday, June 7th 2004, 12:14am

zwei nics sind auch günstiger als n hub oder gar ne switch! und sicher die beste lösung.

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

17

Monday, June 7th 2004, 12:15am

Bloß der Switch steht schon hier.

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

18

Monday, June 7th 2004, 12:24am

kann dir aber leider nicht sagen, wie das gehen soll.

BooosesThaSnipper

Administrator

• Send private message

19

Monday, June 7th 2004, 12:25am

eigentlich ganz einfach, wenn mans so wie ich schon zig mal gemacht hat, aber am anfang ist es echt schwer..
My  Config

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

20

Monday, June 7th 2004, 12:27am

aha! also booo, ganz ehrlich, das hilft jetzt ungemein weiter! ?( :rolleyes: die verkabelung ist schon klar, die frage ist nur die konfig!

Rate this thread