You are not logged in.

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• "RedDragon" started this thread

Occupation: KiEH

• Send private message

1

Monday, February 18th 2008, 7:05pm

W-LAN / Netzwerk / VPN - brauche Hilfe

Brauche mal einige Hilfe von euch, da ich mich mit Netzwerken garnicht auskenne.

1. Kann mir mal jemand den Unterschied zischen einem Accespoint und einem W-Lan-Router erklären?

2. Ich benötige einen AP / Router der folgendes kann:
- Einbindung in ein Flächendeckendes WLAN-Netz, welches mir meine I-Net.Verb. ermöglicht. Also nicht an ein DSL Modem.
-Automatisierte Anmeldung an einem Server über das WLAN (Provideranmeldung)
-VPN fähig (wenn möglich IPsec) um eine sichere Verbindung zum Server herzustellen.
-Anschluss für PC via Kabel
-Anschluss für Notebook via WLAN
-WEP/WPA Schlüssel für -Laptop-WLAN-Verbindung
-Switchfunktionen wenn sowas möglich ist? (also der Aufbau eines Internen Netzwerkes hinter dem Internet)
-Gute Sende/Empfangsqualität innerhalb des zugelassenen 1Watt WLAN-Bereiches.

Sehe ich es richtig das mit dieser Art von Hardware das Anmelden am Server und am VPN per Username und PW automatisch erfolgt wenn ich eine Internetanwendung (z.B. Browser) starte.

Könnt ihr mir auserdem noch sämtlich Infos die ihr so bereit habt über VPN, speziel IPsec (soll wie ich gelesen hab das schnellste VPN-Protokoll sein), verlinken. Also zum Beispiel Internetseiten die ihr für lehrreich empfunden habt.
Bremst ein VPN? Wenn der Allgemeine PING gut ist, ist er es dann auch noch im VPN? Also ist VPN spielefähig?

Eine Anleitung zum Einrichten eines VPN´s mit WinXP (und Vista) zwischen zwei Peers (geht ja eh nur eine Verb. bei XP) wäre auch ganz net.

Nun noch ne Frage: Wenn ich meine Verbindung von meinen WLAN-Rechnern zum AP/Router Wep/WPA verschlüssele und dann die Verbindung vom AP/Router durch das offene WLAN per VPN sichere, kann ich dann innerhalb dieses Tunnels (welcher eigentlich nur eine Art Internetverbindung darstellt) nochmal ein VPN zu einem Freund errichten?

Zu den Hintergründen komme ich gerne später. Löchert mich ruhig mit Fragen wenn ich noch Infos von mir braucht.

(Bitte keine Sinnloskommentare und Threadvermüllung. Es ist wirklich wichtig, weil ich muss diese Infos so gut es geht bis zu 100 Personen weitergeben und diese somit ebenfalls Aufklären. Sonst sind wir zu 100% auf die Aussagen und Versprechungen unseres Providers angewiesen)

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

2

Monday, February 18th 2008, 9:22pm

Jetzt zu den Details

Also wie ihr wisst gibt es bei uns kein Breitbandinternet. Also kein DSL, DSL-Light, Kabel, etc, etc.
Wir haben jetzt eine Regionale Firma gefunden die uns hier folgendes einrichten würde.

Je nach Bedarf eine oder mehrer Company Connect Leitungen der Telekom. Da diese eigentlich nur ein Bündel ISDN-Anschlüsse darstellen sind die auch hier bei uns möglich, auch wenn eine Glasfaseranbindung weiterhin fehlt. Die CC-Leitungsbandbreite würde dann per WLAN mit Cisco-Komponenten im Ort verteilt. Dieses Prinzib funktioniert schon wunderbar in einem unserer Nachbarorte und wird gerade auch noch in einem zweiten installiert.

im Prinzip kann ich mich dann überall im Ort in das Netzwerk einklinken. Allerdings ist das Netzwerk nicht verschlüsselt, weil ja sonst sowieso jeder User den Schlüssel bekommt und den weiter geben kann macht das keinen Sinn. Aber es besteht auf Wunsch die Möglichkeit eines VPN zum Servers.
Alle kritischen Daten wie Onlinebanking sind ja sowieso verschlüsselt und die anmeldung beim Server des Providers erfolgt auch über eine Verschlüsselung. Auf der Straße ins Netzwerk zum Surfen zu kommen sollte auch nicht möglich sein, der Server erfordert ja eine Anmeldung. Aber ich sehe das hier nicht ganz so rosig wie viele andere. Immerhin gehen genug persönliche Daten und auch mal unverwschlüsselte PW´s über das Netz.

Für die Meisten Leute hier reicht einfach eine WLAN.Karte im Rechner oder ein fähiges Notebook und evtl. eine Ausenantenne / Dachantenne. Die Melden sich dann im Brobserfenster an. Wenn die VPN haben wollen müssen sie halt zweimal einen Usernamen und ein PW eingeben.

Jetzt ist es so: Wir haben ja einen 3 Meter Mast für unsere Wetterstation auf dem Dach. Da will der Anbieter natürlich drauf (wird auch vergütet). Immerhin ist es die beste Sendeposition in unserem Wohngebiet. Es werden wohl insgesamt 5-7 AP´s benötigt um den Ort zu versorgen.
Kleines Problem: Direkt unter der Dachantenne haben ich und meine nahen Nachbarn keinen empanf. Also wird neben der großen Sammelantenne auf dem Dach für meine Nachbarn und für unsere Feriengäste noch eine Antenne an dem AP auf meinem Dachboden installiert.
Somit wäre das Netzt betriebsbereit.
-------------------------------------------------------------------------
Ich will aber folgendes: (jetzt kommen meine Träume )
Ich darf mich direkt am AP per Kabel einstöpseln. Dann will ich das Kabel vom Dachboden in meine mittlere Wohnung legen. Daran kommt der Router. Falls der aber nicht per Kabel angebunden werden kann nimmt er natürlich auch das Funknetzt auf, was ja nun über die kleine Antenne auch innerhalb des Hauses weiter gegeben wird. Der Roeter ist dann der Punkt der mir gehört und den Ich konfigurieren kann wie ich will.

Nun bekomme ich Zugangsdaten für zwei Rechner und für zwei VPN Clients am Providerserver.
Jeweils eines dieser Sets speichere ich im Router. Nun Kann ich hier am kabelgebundenen und am Laptop (mit WPA-Schlüssel) sicher auf den Router zugreifen. Von da aus geht es durch den VPN Tunnel sicher weiter zum Server. Nun Bin ich mit dem Internet verbunden.....welch eine Geburt!
Das sollte sich ja ganz fein über den Router alles einwählen wenn ich nur den Firefox (oder sonst ne I-Net-Anwendung mit Firewallfreigabe) aufmache?!? So funktiniert das doch mit dem Router?!? Hatte noch nie nen Router.
Da ich also generell durch den Tunel ins Internet gehe und auch durch ihn Spiele will ich natürlich das es schnell uns Spieletauglich ist. Somit also das angeblich schnelle IPsec Protokoll.

Das zweite Zugangsdatenset wird übrigens für den Laptop benötigt wenn ich mich nicht zuhause, sonder irgendwo im allgemeinen Netz der Ortschaft aufhalte.

Die allgemeinen Fragen zum VPN bezogen sich darauf das wir evtl die reine W-LAN-Infrastrucktur im Ort nutzen können um unabhängig vom Internet ein Netzt mit einzelnen Nachbarn oder Freunden aufzubauen.....wozu das auch immer benötigt wird.

Die Frage ob ich einen weiteren Tunnel durch den ersten Tunnel zu einzelnen meiner Freunde erstellen kann bezieht sich darauf: Es wäre möglich Dateien auszutaschen die wir bisher per email schicken (Textdateien, Funny-Videos, Urlaubsbilder, etc.) Viele Mailaccounts haben nunmal eine Anhanggrenze. Somit wäre ein VPN praktikabler als Email,GMX-Mediacenter-Gedöhns, oder ein FTP-Server.
Auserdem müsste man doch durch das VPN zum Kolleg (Wenn es sich wie ein Lokales Netzwerk verhält) Spiele spielen können ohne die von Profispielern verseuchten Spieleherstellerserver zu nutzen. Gingen zwar nur 1:1 Partien ohne VPN Server ala MSWin2003Server, aber es könnte doch lustig sein. Auserdem geht es mir nur um das machbare....auch wenn es später eher weniger anwendung findet. 1:1 machen glaub nur Strategiespiele Spaß.

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

Maximus-198

SchnarkiDarkie

Occupation: Mediendesigner

• Send private message

3

Monday, February 18th 2008, 10:17pm

Daten verschicken kannste doch dann auch per Skype, ICQ oder sonstewas.

Auf jeden Fall üble Geschichte was du anstellen mußt um INet zu kriegen. Auf die ganzen fragen hab ich jetzt gar keine Zeit zu antworten. Ich wünsch dir auf jeden Fall Glück.

Was bekommt man so für solch ANtenne aufm Dach?

DerDallmann

10k-Spammer

Occupation: Bauleiter / Hochbau

• Send private message

4

Tuesday, February 19th 2008, 8:30am

Ok, du darfst dich direkt am AP einstöseln, wärest dann Kabelgebunden mit dem Router am AP. Wenn das geht, sollte es grundsätzlich kein Problem sein, das anständig hinzubekommen. Der Router übernimmt dann quasi alles für dich, Einwahl usw.

WLan ginge in deiner Wohnung gar nicht, wegen fehlendem Empfang?

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

5

Tuesday, February 19th 2008, 3:08pm

Doch WLAN ginge weil ich ja nen W-LAN-Router habe der mir ein eigenes Netzwerk ermöglicht. Somit kann ich auch meine Rechner einfach so vernetzen um daten zu syncronisieren.
und ich will lieber ein netzwerk zum daten verschieben. ICQ kann ja jeder.... oder auch nicht. bei mir funktioniert seit wochen das icq nicht mehr richtig. hab schon alles versucht. atuellste versionen installiert, firewalls, usw. ich kann keine daten senden und empfangen. Auserdem kann ich keine ICQ Game-Partien mehr starten. ich kann sie nur annehmen.

Kann der Router auch das VPN verbinden, oder muss ich das noch manuell machen. Könnte ja sein das VPN-fähig nur heißt das er VPN´s durchleiten kann.
Und ich wähle mich ja nicht über eine windows verbindung beim provider ein, wie das normal ist. ich muss ja die verbindung starten....oder automatisch starten lassen und mich dann im browserfenster anmelden. Kann ein router Zugangsdaten speichern und damit umgehen.....so wie es zB der Browser für das Forum oder für Ebay kann?

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

6

Tuesday, February 19th 2008, 3:24pm

Das macht weiterhin der Browser, der Router stellt nur die Verbindung her.

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

7

Tuesday, February 19th 2008, 4:16pm

der Provider wird neben der dachantenne noch ne kleine normale antenne für den hausinternen empfang am AP anbringt. aber ich brauche den router mit switch ja für mein internes netzwerk, sonst kann ich mich ja nur mit beiden rechnern ins internet einwählen und mir selber ne email mit anhang schicken. Aber ich könnte die datei nicht einfach freigeben und sie mit dem anderen Rechner saugen.

ich will mit zwei rechnern auf einen anschluss. ich bin "mehrere benutzer". Und gleichzeitig will ich ein internes Netzwerk.

hauptsächlich geht es mir darum: Auch wenn ich auf den rechnern die passwörter speichere muss ich zb mit einem klick auf die verbindung selbige aktiviren, dann muss ich wieder mit einem klick den browser starten. und wieder ein klick um das dort gepeicherte PW zu benutzen um mich bei Provider anzumelden. dann muss ich auf die vpn klicken und dann nochmal um mit dem dort gespeicherten PW die VPN-Verbindung zu aktivieren und erst dann kann ich die adressse "Mindfactory.de" eingeben und endlich enter drücken. das ist viel zu aufwendig.

ich will das ich nur den firefox auf mache und ne adresse eingebe. alles andere sollte automatisch passieren und sich einfach die Seite aufbaut. da liese sich sicherlich mit dem browser ja was machen....oder windows. ich will aber auch ohne viel geklicke einfach zb den Call of duty multiplayer auf machen und dann muss die Verbindung stehen.
also das muss alles gebündelt sein und von alleine passieren wenn ich irgendwas auf meinem rechner benutze das eine Internetverbindung benötigt. Das macht doch normal ein Router. Oder bin ich jetzt ganz daneben.
WLAN Router sollte es sein damit ich mich innerhalb des hauses auch mit dem laptop bewegen kann und mir über den integrierten routerSwitch auch ein internes netz zwischen meinem laptop und dem PC aufbauen um um zwischen beiden rechnern daten hin und her zu schieben.

falls ich nun doch keinen direktanschluss bekomme muss der router natürlich anstelle des kabels das WLAN zum öffentlichen Netz benutzen.

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

8

Tuesday, February 19th 2008, 4:38pm

Du willst das Wlan auffangen mit dem WLan-Router und dann wieder quasi ein neues, eigenes WLan/Lan raussenden als dein eigenes Netzwerk mit einer permanenten inet-Verbindung. Richtig?

Klappt das mit einem WLan-Router wenn man den als Repeater benutzt? Schwierig. Vielleicht nicht!

Man könnte mit einem Rechner per Wlan-Karte die inet-verbindung herstellen, auch permanent, und von das aus ein zweites NW losschicken über normale Nic, und auf dem Rechner die inet-Verbindung teilen und da nen AP dranhängen. Oder kann das auch ein Wlan-Router? denke nicht!

Rate this thread