Also wie ihr wisst gibt es bei uns kein Breitbandinternet. Also kein DSL, DSL-Light, Kabel, etc, etc.
Wir haben jetzt eine Regionale Firma gefunden die uns hier folgendes einrichten würde.
Je nach Bedarf eine oder mehrer Company Connect Leitungen der Telekom. Da diese eigentlich nur ein Bündel ISDN-Anschlüsse darstellen sind die auch hier bei uns möglich, auch wenn eine Glasfaseranbindung weiterhin fehlt. Die CC-Leitungsbandbreite würde dann per WLAN mit Cisco-Komponenten im Ort verteilt. Dieses Prinzib funktioniert schon wunderbar in einem unserer Nachbarorte und wird gerade auch noch in einem zweiten installiert.
im Prinzip kann ich mich dann überall im Ort in das Netzwerk einklinken. Allerdings ist das Netzwerk nicht verschlüsselt, weil ja sonst sowieso jeder User den Schlüssel bekommt und den weiter geben kann macht das keinen Sinn. Aber es besteht auf Wunsch die Möglichkeit eines VPN zum Servers.
Alle kritischen Daten wie Onlinebanking sind ja sowieso verschlüsselt und die anmeldung beim Server des Providers erfolgt auch über eine Verschlüsselung. Auf der Straße ins Netzwerk zum Surfen zu kommen sollte auch nicht möglich sein, der Server erfordert ja eine Anmeldung. Aber ich sehe das hier nicht ganz so rosig wie viele andere. Immerhin gehen genug persönliche Daten und auch mal unverwschlüsselte PW´s über das Netz.
Für die Meisten Leute hier reicht einfach eine WLAN.Karte im Rechner oder ein fähiges Notebook und evtl. eine Ausenantenne / Dachantenne. Die Melden sich dann im Brobserfenster an. Wenn die VPN haben wollen müssen sie halt zweimal einen Usernamen und ein PW eingeben.
Jetzt ist es so: Wir haben ja einen 3 Meter Mast für unsere Wetterstation auf dem Dach. Da will der Anbieter natürlich drauf (wird auch vergütet). Immerhin ist es die beste Sendeposition in unserem Wohngebiet. Es werden wohl insgesamt 5-7 AP´s benötigt um den Ort zu versorgen.
Kleines Problem: Direkt unter der Dachantenne haben ich und meine nahen Nachbarn keinen empanf. Also wird neben der großen Sammelantenne auf dem Dach für meine Nachbarn und für unsere Feriengäste noch eine Antenne an dem AP auf meinem Dachboden installiert.
Somit wäre das Netzt betriebsbereit.
-------------------------------------------------------------------------
Ich will aber folgendes: (jetzt kommen meine Träume )
Ich darf mich direkt am AP per Kabel einstöpseln. Dann will ich das Kabel vom Dachboden in meine mittlere Wohnung legen. Daran kommt der Router. Falls der aber nicht per Kabel angebunden werden kann nimmt er natürlich auch das Funknetzt auf, was ja nun über die kleine Antenne auch innerhalb des Hauses weiter gegeben wird. Der Roeter ist dann der Punkt der mir gehört und den Ich konfigurieren kann wie ich will.
Nun bekomme ich Zugangsdaten für zwei Rechner und für zwei VPN Clients am Providerserver.
Jeweils eines dieser Sets speichere ich im Router. Nun Kann ich hier am kabelgebundenen und am Laptop (mit WPA-Schlüssel) sicher auf den Router zugreifen. Von da aus geht es durch den VPN Tunnel sicher weiter zum Server. Nun Bin ich mit dem Internet verbunden.....welch eine Geburt!
Das sollte sich ja ganz fein über den Router alles einwählen wenn ich nur den Firefox (oder sonst ne I-Net-Anwendung mit Firewallfreigabe) aufmache?!? So funktiniert das doch mit dem Router?!? Hatte noch nie nen Router.
Da ich also generell durch den Tunel ins Internet gehe und auch durch ihn Spiele will ich natürlich das es schnell uns Spieletauglich ist. Somit also das angeblich schnelle IPsec Protokoll.
Das zweite Zugangsdatenset wird übrigens für den Laptop benötigt wenn ich mich nicht zuhause, sonder irgendwo im allgemeinen Netz der Ortschaft aufhalte.
Die allgemeinen Fragen zum VPN bezogen sich darauf das wir evtl die reine W-LAN-Infrastrucktur im Ort nutzen können um unabhängig vom Internet ein Netzt mit einzelnen Nachbarn oder Freunden aufzubauen.....wozu das auch immer benötigt wird.
Die Frage ob ich einen weiteren Tunnel durch den ersten Tunnel zu einzelnen meiner Freunde erstellen kann bezieht sich darauf: Es wäre möglich Dateien auszutaschen die wir bisher per email schicken (Textdateien, Funny-Videos, Urlaubsbilder, etc.) Viele Mailaccounts haben nunmal eine Anhanggrenze. Somit wäre ein VPN praktikabler als Email,GMX-Mediacenter-Gedöhns, oder ein FTP-Server.
Auserdem müsste man doch durch das VPN zum Kolleg (Wenn es sich wie ein Lokales Netzwerk verhält) Spiele spielen können ohne die von Profispielern verseuchten Spieleherstellerserver zu nutzen. Gingen zwar nur 1:1 Partien ohne VPN Server ala MSWin2003Server, aber es könnte doch lustig sein. Auserdem geht es mir nur um das machbare....auch wenn es später eher weniger anwendung findet. 1:1 machen glaub nur Strategiespiele Spaß.