You are not logged in.

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• "RedDragon" started this thread

Occupation: KiEH

• Send private message

1

Monday, November 14th 2011, 1:11pm

AV-Receiver an Pc anschließen.

Jungs ich hab ein Problem. Ich möchte meinen Pc an mein Heimkinosystemen von Phillips anschließen. Jetzt hab ich folgendes Problem. Die Creative x-fi hab ich mit dem optischen Ausgang an den Eingang des Phillips Receivers angeschlossen. Der Receiver kann Dolby Digital und DTS und hat früher mit der Playstation immer funktioniert. Jetzt bekomme ich vom PC nur Stereosound und kann auch in den Optionen nur Stereo in verschiedenen Qualitäten einstellen. Also hab ich mal gegoogelt und wurde auch schnell fündig. Die X-Fi Titanium kann über der optischen Ausgang nur Stereo ausgeben, oder man kann im Treiber "SPIDF passtrough" einstelle. Dann wird das Roh-Signal durch den optischen Ausgang weiter geleitet und der Decoder im Receiver decodiert es dann. So und jetzt kommt das eigentliche Problem. In Windows gibt es diese Passtroughoption nicht und in den Creative Treiber komme ich nicht mehr rein. Es kommt immer die Fehlermeldung das sich der Treiber nicht öffnet weil kein kompatibles Gerät angeschlossen ist. Klar, das früher analog mit Chinch angeschlossene 5.1 System ist ja nicht mehr dran. Trotzdem müsste ich doch ins Treibermenü rein kommen um wenigstens die Grundeinstellungen der Soundkarte zu ändern. Hab dann gedacht ich schließe mal ein kompatibles Gerät an und hab mal mein Creative Headset angeschlossen, komme dann auch ins Treibermenü, allerdings nur in die Optionen die das Headset betreffen. Jetzt werde ich heute Abend mal das Teufelsystem temporär wieder wie vorher Analog anschließen und schauen ob ich dann den Treiber konfigurieren kann. Klappt das nicht habe ich noch eine Option. Ich deaktiviere die xfi, aktiviere den Onboard-Sound und versuche über dessen TosLink und dessen Treiber ein Rohsignal an den Receiver zu schicken. Wenn das funktioniert fliegt die Xfi in hohem Bogen auf den Haufen mit unbrauchbarer alter Hardware. Die Dinge die normal gegen den Onboardsound sprechen treffen bei mir ja eigentlich nicht zu. Schlechteren Sound sollte ich nicht haben weil ja nur das Rohsignal weitergegeben wird und erst der Receiver es wandelt. Höhere Systemlast sollte sich auch in Grenzen halten weil ja nichts konvertiert und verarbeitet wird. Es schläft ja nur durch. EAX ist auch egal weil das würde die xfi ja auch nicht mit dem Rohsignal weiterleiten. Für Effekte ist ja dann der DSP und das gewählte Programm im Receiver zuständig. Jetz halt die Frage ob einer von euch noch nen Tipp oder ne Idee hat?

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

ue

üüüüber-Ü

• Send private message

2

Monday, November 14th 2011, 1:13pm

nimm den onboard und gut.... ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "ue" (Nov 14th 2011, 7:08pm)

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

3

Monday, November 14th 2011, 5:20pm

Wenn es geht. Ich will endlich Call of Duty Modern Warfare 3 mit Suround spielen. :-)

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

4

Monday, November 14th 2011, 6:06pm

Full Ack @ Ue.

Da du eh nur durschiebst bringt die X-Fi garnix.
Multimedia Samsung PS58B859 / Marantz SR6004 / Sony PS3 320GB / Monitor Audio RX8 ~ RX-Center ~ RX-FX ~ SVS SB12-NSD / WD TV HD Live Streaming
PC-System Intel E8400@4GHZ / 4GB g-Skill / Ati Radeon 4870 / Enermax 425W
Notebooks IBM Thinkpad X220 / X200
Mobile Samsung Galaxy S II

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

5

Monday, November 14th 2011, 9:27pm

Also ich gebs jetzt total frustriert auf und kaufe nächsten Monat eine neue analog angeschlossene Anlage. Mir geht der Digitaldreck auf den Sack. Im Treiber des Realtek-Onboardchips kann ich Passthrough einstellen. Spiele machen aber trotzdem keinen Mucks aus der Anlage. Dann hab ich mich nochmal mit dem Soundblaster beschäftigt. Habs geschaft die Optische Buchse durch zu schleifen. Dann hab ich gelesen das man Dolby Digital LIVE aktivieren muss damit dann auch 5.1 aus den Lautsprechern kommt wenn nicht ein DVD Programm das Signal durchschlauft. Also sollte der normale Sound dann über alle Boxen kommen und auch richtiges 5.1 unterstützen. Also das die Richtung aus der das Geräusch kommt stimmt. Windows hat Ton, Youtube hat Ton, Mediaplayer hat Ton, 5.1 Testton funktioniert, ABER Modern Warfare 2+3 geben wieder absolut keinen Ton von sich. Jetzt bekomme ich nichmal mehr Stereo. Ich will verdammt nochmal Spiele spielen und nicht mir ne DVD mit PowerDVD auf dem PC ansehen. Ich hab so langsam nen Hass auf Computer. Wenn ich vernünftig mit dem PS3 Controller Shooter zocken könnte, dann würde ich den Rechner aus der Wohnung werfen. Bei der Playstation steckt man einfach die Kabel ein, wirft die Disc in den Schlitz und alles funktioniert einwandfrei!

Ich hab die Schnauze voll.

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

6

Monday, November 14th 2011, 9:50pm

Ich habs damals auch aufgegeben *g*

Shooter meide ich noch auf PS3, "Schieß-Adventure" (Uncharted) hab ich inzwischen drauf...
Multimedia Samsung PS58B859 / Marantz SR6004 / Sony PS3 320GB / Monitor Audio RX8 ~ RX-Center ~ RX-FX ~ SVS SB12-NSD / WD TV HD Live Streaming
PC-System Intel E8400@4GHZ / 4GB g-Skill / Ati Radeon 4870 / Enermax 425W
Notebooks IBM Thinkpad X220 / X200
Mobile Samsung Galaxy S II

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

7

Monday, November 14th 2011, 10:38pm

Jo, Uncharted geht. Aber MW3 kannst vergessen. Single Player geht ja noch, aber im Multiplayer geht nichts über Maus und Tastatur
ich hab aber jetzt keine Lust mehr Kabel neu zu legen. Ich glaub ich hole mir für den PC eine 2.1 Anlage. Dann hab ich ordentlich Stereo mit Bass. Hab ja jetzt keinen Bass und multiplayer spiele ich meist eh mit Headset.

Muss mal sehen was es für PC 5.1 und 2.1 gibt. Sollte aber nich teurer als 100€ sein. Richtig guten 5,1 Sound gibts dann halt nur bei DVD/ Bluray und Playstationspielen.

This post has been edited 2 times, last edit by "RedDragon" (Nov 14th 2011, 11:37pm)

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

8

Tuesday, November 15th 2011, 10:04am

Mein Problem ist halt noch das ich so nen miesen Ping über UMTS hab. Deshalb muss ich meinen Geschwindigkeitsvorteil mit der Maus nutzen um gegen die mit dem besseren Ping anzukommen. Ich kann auf der Ps3 auch onlineshooter spielen. Zum Beispiel MW2 läuft auf der Konsole mit weniger Latenz als andere Shooter. Das ist das einzige Spiel was ich online auf der Konsole spiele. Und ich bin bei MW2 auf der Konsole besser als auf dem PC.