You are not logged in.

1

Friday, November 21st 2008, 2:28pm

Problem mit der GW 8800 GTS 512

Servus Leute,

mal wieder ich mit einem Problem. x_x
Ich hab vorhin einen bekannten (grafiklastigen) Shooter gespielt, bin gestorben und plötzlich habe ich nur noch aus den Augen meiner Spielfigur gesehen und alles war komisch bunt... und dann ging nichts mehr.
Hab mir nix dabei gedacht, gestartet und dachte, wenn ich einen neuen Grafikkartentreiber sauge und installiere wird das schon wieder alles gut werden.

Nach getaner Arbeit und einem Neustart wollte ich mal kurz in GuildWars reingucken und hab eine Runde gespielt. Plötzlich hängt das Bild, Festplatte ackert einen Moment... bums... nur noch das übelste Texturgewusel, halbtransparente Landschaften und total viele Grafikfehler.
Daraufhin habe ich das Spielfenster minimiert und wieder maximiert - Alles wieder wie neu! Ein paar Minuten später wieder der selbe Mist mit dem kurzen Hänger und den Grafikfehlern.

Erneut den Shooter gestartet, 5-6 Minuten gespielt... Totalaufhänger.

Vor einigen Tagen hatte ich mir Fallout 3 gekauft, etwas gespielt und dann halt ausgemacht... ein paar Stunden später lade ich meinen Spielstand, mache meinen Pipboy (wer Fallout kennt, wird wissen, was ich meine...) auf und die total bescheuerten Grafikfehler. Hab schon die Grafik heruntergesetzt und trotzdem gibts Probleme.
Bei Fallout sagt es mir, dass irgendeine "nv4_disp.dll" einen Fehler verursacht hätte. Diese befindet sich im SYSTEM32-Ordner, wie ich rausfand...

Ob es an der Software liegt, kann ich nicht sagen, denke ich aber irgendwie nicht. Neuster Treiber, neustes Gainward Tool (experTool 4.7) und... jah... DirectX aufgefrischt... Was kann das nur sein??
Das wäre die 3. GraKa in meinem Leben, die mir zerfliegen würde! Ist nicht im geringsten übertaktet das Aas. :-D

Nun die Frage: GraKa im Ar*ch??? Wäre echt keine gute Botschaft...

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet. Da will man am WE mal g'scheit was zocken... narf. -.-"

cYa,
steinleser

P.S.: System ist XP professional.

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

2

Friday, November 21st 2008, 2:29pm

Stinkt nach defekter Karte. Kannst du mal die Temps unter Last beobachten ? Dieses spontane auftreten könnte auch ein Temp problem sein !
Multimedia Samsung PS58B859 / Marantz SR6004 / Sony PS3 320GB / Monitor Audio RX8 ~ RX-Center ~ RX-FX ~ SVS SB12-NSD / WD TV HD Live Streaming
PC-System Intel E8400@4GHZ / 4GB g-Skill / Ati Radeon 4870 / Enermax 425W
Notebooks IBM Thinkpad X220 / X200
Mobile Samsung Galaxy S II

3

Friday, November 21st 2008, 3:13pm

Hab grad mal geschaut...

Temp. liegt bei ca. 49°C, also quasi total kalt die Bude, als der Fehler kam.
Was ich voll sinnlos finde ist, dass wenn ich das Game-Fenster minimiere und gleich wieder maximiere, die Grafik wieder voll toll ist und dann i-wann wieder abschmiert...

Geht mir auf den Keks mit diese blöden neuen Hardware. =|

Maximus-198

SchnarkiDarkie

Occupation: Mediendesigner

• Send private message

4

Friday, November 21st 2008, 3:44pm

Das Beste in so einem Fall ist immer der Test der Karte in einem anderen Rechner.

RedDragon

Prof. Dr. Drache

Occupation: KiEH

• Send private message

5

Friday, November 21st 2008, 10:57pm

Ja teste die Karte mal in nem anderen Rechner. Und schau dir mal alle Temperaturen an die du auftreiben kannst, bzw dein System ermitteln kann. Evtl. ist da was auffälliges.

Fallout muss ich mir nun auch mal besorgen, fand die anderen beiden teile schon geil.

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

6

Saturday, November 22nd 2008, 10:40am

So...

Kleiner Zwischenbericht.
Hab die Temps überwacht von meiner GraKa und immer noch keine Neuigkeiten, was die Zahlen anbelangt.

Jedoch habe ich vorerst positive Meldung zu machen:
Hab mal alles deinstalliert, was Treiber oder sonst wie hieß, was mit GraKa zu tun hat. Dann hab ich meinen überdimensionierten Taschenrechner mal aufgeschraubt, hab die Platine mit der GPU rausgerupft und mal etwas entstaubt, Schnittstelle gereinigt und Kabel überprüft oder ob sonst was stört. (Muss echt mal mit dem "Swiffer Staubmagneten" durch die Bude druchgehn. x_x)
Alles wieder zusammenfummeln...
Neuste nVidia-Treiber drauf...
Aquamark drüber laufen lassen...
Guild Wars an und siehe da - null Problemo.
Auch andere grafiklastige Games verwährt meine GraKa nicht den Dienst.
Aquamark drüber laufen lassen...

Strange. =|

edit:
@Red Dragon:
Ist scho der 4. Teil der Fallout-Reihe. ;]
Aber kann sein, dass du das so meintest, dass du "erst" zwei davon gespielt hast... wenn ja: den Fehlenden unbedingt ausprobieren!! =D
Fallout
Fallout 2
Fallout Tactics
(Fallout 3)

Der 4 (Fo3) ist echt total anders vom Gameplay aber Story und Atmosphäre... unbezahlbar! Sehr empfehlenswert... Okay: fertig mit OT. :-)

This post has been edited 1 times, last edit by "Steinleser" (Nov 22nd 2008, 10:43am)

DerDallmann

10k-Spammer

Occupation: Bauleiter / Hochbau

• Send private message

7

Monday, November 24th 2008, 8:02am

Manchmal ists verrückt!

Rate this thread