You are not logged in.

1

Wednesday, April 11th 2007, 3:41pm

7600GT übertakten

Hallo,

ich hab ne LeadTek 7600GT Heatpipe. (575/700)

Und ich wollte diese übertakten. Aber auf diesem Gebiet bin ich totaler Noob. :) Deswegen bitte ich euch im Hilfe. Weil aus diversen Google-Seiten wurde ich nicht schlauer :)

Also es sieht so aus, dass die Graka bis 125°C geht und bei Last und bei Ruhe immer ca 55°C hat. Dazu ist zu sagen, dass momentan keine zusätzlichen Gehäuselüfter in meinem Bigtower sind. Aber es kommen diese Woche 4 temperaturgeregelte von Artic rein. Also das Thema Temperatur dürfte man hier beim OCen vernachlässigen.

Nun habe ich schon mit dem LeadTek-Tool WinFox ein bisschen übertaktet. Ich habs mal bis 600/800 getrieben. Dann hab ich den Artefact-Tester drüber laufen lassen und er fand keine Artefakte. Dann hab ich Trackmania Nations 5min gezockt und plötzlich waren überall so hell leuchtende grüne Flächen und der Rechner schmierte ab!

Noch was mir gerade einfällt: Also ich habe die neusten nVIDIA-Treiber installiert und danach WinFox. Oder brauch ich die Leadtek-Forceware? Weil ich würde lieber die nVIDIA-Forceware nehmen.

Hab ich was falsch gemacht? Wie hoch kann ich die LeadTek übertakten? Brauch ich bestimmten Verhältnis zwischen Speicher und Chiptakt.

Und noch was: Soll ich den 2D-Modus so weit runter fahren wie es geht um die Graka zu schonen ?

Danke für Eure Hillfe.

Gruß

HolyPing
Intel C2D E4300 || Asus P5B || A-DATA 2GB KIT || LeadTek 7600GT || 550W Super-Silent LC-Power Netzteil || 320GB HD321 SpinPoint Samsung

This post has been edited 1 times, last edit by "HolyPing" (Apr 11th 2007, 3:44pm)

DerDallmann

10k-Spammer

Occupation: Bauleiter / Hochbau

• Send private message

2

Wednesday, April 11th 2007, 4:07pm

Bei meiner letzten Nvidia-Karte hab ich ausschließlich per Coolbits übertaktet. Ging immer problemlos!

Das gibts hier!

Weiss nicht, ob das immernoch aktuell ist. Sollte bei ner 7600GT aber klappen. Weiss aber nicht, ob das bei den aktuellen Treibern noch funzt.

Wenn du allerdings bei den genannten Taktraten schon Abstürze hattest, kanns sein, dass deine Karte einfach nicht weiter will. Eventuell machen Chip und/oder Ram schlapp. Musst du unabhängig voneinander testen!

BTW: Willkommen i Forum! :)

Edith sagt: Vergiss die Arctic-Lüfter. Kauf dir Scythe oder Noiseblocker!
Edith 2 sagt: 125°C! Holy Cow, niemals! Da stirbt dir die Karte weg!

3

Wednesday, April 11th 2007, 4:54pm

Ähm danke für die Antwort, aber ich bekomm die Artic-Kühler für 1,50€ NEU :) und laut Test sind sie sehr gut. Also 4 Lüfter für 6€. Was will man mehr?
Außerdem sind die fast unhörbar, weil die von 10-18db gehen und trotzdem 45-50m³ fördern. Also P/L geht nimmer besser. Außerdem hatte ich 5 JAhre lang nen Artic Copper CPU-Kühler. Es gibt für das Geld nix besseres. Unhörbar und total genial.

Zu der Temepratur: Also bei meinen nVIDIA-Einstellungen ist eingestellt, dass erst ab 125°C ein Alarm kommt! Also wenn nVIDIA das so einstellt, dann wirds ja wohl passen ?!!

Hätte ich mir ne andere 7600GT kaufen sollen? Wäre die besser zum übertakten gewesen? ICh hatte ne Gainward im Auge. Aber ich hatte bis jetzt 5 Jahre lang ne LEadTek GeForce3 Ti200 und NIE Probleme. Deswegen wollte ich wieder ne LeadTek. Außerdem ist bei LeadTek der support gut.
Intel C2D E4300 || Asus P5B || A-DATA 2GB KIT || LeadTek 7600GT || 550W Super-Silent LC-Power Netzteil || 320GB HD321 SpinPoint Samsung

Maximus-198

SchnarkiDarkie

Occupation: Mediendesigner

• Send private message

4

Wednesday, April 11th 2007, 5:24pm

Die Karte geht schon. Aber 125° ist das Maximum was der Chip aushalten würde wa sdie umliegenden Kompoenten vor allem auf der Graka PCB davon halten werden kannst du dir vlt vorstellen. Also über 90-100° solltest du auf keinsten Fall gehen. Leiber weniger.

Die Coolbits gehen bei mir grade mit dem neusten Treiber nicht sonst nehm ich auch die. Powerstrip ist eigentlich ganz gut haut so recht bei mir aber auch nciht hin und ist auch etwas überdimensioniert m.M.n..

Probiers mal mit den Coolbits. Allerdings ist ne passiver Kühlung wirklich keine gute OC vorraussetzung.

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

5

Wednesday, April 11th 2007, 5:55pm

1,50€ sind natürlich n Argument.
Ich mag sie trotzdem nicht. Arctic CPU-Kühler schon gar nicht...;) Naja, jedem das Seine...

Eventuell solltest du über einen anderen Kühler für die Graka nachdenken. Zalman würde ich empfehlen. Sehr leise und kühlt klasse.
Passiv und OC passen halt nicht zusammen....

RedDragon

Prof. Dr. Drache

Occupation: KiEH

• Send private message

6

Wednesday, April 11th 2007, 7:59pm

Von mir auch mal ein herzliches "Willkommen in der OC-Base."

Also ich empfehle zum Übertackten von Grafikkarten das Ati-Tool. (Ja auch für Karten von NV mit neuer Forceware, bei der ja Coolbits-Hack nicht mehr funktioniert). Kannst das Tool selber nach der maximalen Tacktrate suchen lassen und nen integrierten Artefakttester hat es auch. Auserdem kannste dort wichtige Sachen zur Temperatur einstellen. Lüfter zum Regeln haste ja keinen, aber das könnte es auch.

Und was toll ist, man kann OC-Profile einstellen. Dann kannste im 2D-Modus, wenn du nur surfst und wenn du alte Games zockst die keine große Leistung fressen ein Normal-, bzw. Underclocked-Profil wählen (musste halt selber einstellen) und nur wenn du die Leistung wirklich benötigst das Profil für die Maximaleinstellung aktivieren. Profile kannste schön über das Symbol im Tray wechseln. Bin mir nicht sicher ob das neuste Ati-Tool nicht sogar die Spiele-EXE angeben kannst. Dann würde das gewünschte Profil immer automatisch mit dem Spiel starten. Da bin ich mir aber nicht sicher. Werde es erst selber mal wieder testen müssen.
Das ist dann sicherlich schonender für die GraKa.

Die 125° sind wie schon erwähnt der Maximalwert, welchen man nicht ausnützen sollte. Solltest die Warnungen und das automatische heruntertackten (geht glaub im ATI-Tool) auf 100° als Grenze einstellen.
Natürlich kannst du auch nen besseren Kühler installieren, oder am einfachsten mit ein bischen Bastelei ein, oder besser zwei deiner günstigen Arctic Lüfter drauf montieren. Wenn du das ins auge fasst dann frag nochmal nach und ich seh mir die Graka mal an um dir zu sagen wie du die Lüfter am effektivsten befestigst, damit sie am meisten Leustung entfalten.
Was das Regeln der Lüfter angeht, so das du mit Tempreratur und Lautstärke für deinen eigene Vorliebe leben kannst, dass musst du selber wissen.

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

7

Wednesday, April 11th 2007, 9:24pm

Danke für Eure Antworten. Selten ein Forum benutzt, wo so effektiv und freundlich geholfen wird :)

Also ich habe jetzt mit Coolbits und den neusten ForceWare-Treibern auf 640/1550 getaktet. 3DMark06 läuft mit allen Tests (Premium) ohne Probleme durch. Ich hab jetzt 3521 Punkte. Vorher 31XX :)

Ich hab jetzt bei 3DMark das zwei schnellste System mit ner 7600GT :)

Also über 1550 Speichertakt kann ich nicht, sonst kackt das System bei 3dMark ab. Kann ich den GRafiktakt jetzt so beliebig hoch schrauben, bis nix mehr in 3dMark geht und dann 10 runter und gut ist? Muss ich dann nur noch auf Temp achten?

Und auf deine Hilfe mit den Lüftern auf der Graka komme ich ggf zurück. Danke :)

Also meine Graka hat jetzt nach ca 10 3dMark Durchläufen mit verschiedenen Takten 58°C und Leerlauf ist 50°C. Also ich weiß nicht was ihr gegen passive Grakas habt. :) In anderen Foren sagen sogar viele, dass passive besser kühlen wie aktive.

This post has been edited 1 times, last edit by "HolyPing" (Apr 11th 2007, 9:25pm)

Maximus-198

SchnarkiDarkie

Occupation: Mediendesigner

• Send private message

8

Wednesday, April 11th 2007, 10:07pm

Wir ham glaube nix gegen passive Grakas. hatte selber schon eine. Nur ist da halt oftmals Vorsicht geboten da sie eben schon schlechtere Kühlleistung bringen können nicht müssen. Die Temps sind auf jeden Fall OK.

9

Wednesday, April 11th 2007, 10:30pm

Jou. Schon. Aber ich verzichte lieber auf ein bisschen Leistung und hab dafür ein total leises System :)

Vorher wars so, dass mein Silent-Netzteil ads leiseste war und jetzt ist es das lauteste mit 19dbA :)

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

10

Wednesday, April 11th 2007, 11:08pm

Ja gib bescheid wenn du Hilfe brauchst.

Die Idee mit dem GPU takt ist auch nicht schlecht. Hoch damit und dann zur sicherheit bissi zurück. Der beste Test ist der laufende Betrieb. Also 3DMark und Spiele spielen.

Was passive Grakas angeht. Ich hatte auch schon welche. Muss sagen das die passiv gegen eine gute LuKü oder WaKü nicht ankommen. Dafür sind sie halt lautlos und man kann ja sehen wie hochman mit takten und Temperaturen so kommt. Wenn man etwas basteln möchte und genug platz im Tower hat dann kann man mit den entsprechenden Lüftern (entsprechend leise, oder für den Spielbetrieb hochregelbar) sogar bessere Temperatur ergebnisse erziehlen als mit ner Standart LuKü. Das liegt daran das die Kühlkörper sehr große Oberflächen haben um die Temp abzugeben. Das kann man dann immer noch mit Aktiver Kühlung verbessern.

Meinen erfahrungen nach steigert sich die Kühlleistung wie folgt (nach unten besser werdent):

1. billig passiv
  2. billig aktiv
  3. gute passiv
  4. gute aktiv
  5. gute passiv mit eigenbau Aktivkühlung
  6. Highend Aktivkühlung
  7. LowPrice Wakü (Nur Chipkühler)
  8. Highend WaKü (Komplettkühler - GPU, SPAWAS, RAM)
    [/list=1]

Das ganze ist natürlich nur ein grober Abriss. Bei Wakü spielen natürlich recht stark die einzelkomponenten ne Rolle und welche Hitzequellen insgesamt mitgekühlt werden.

Bei den Aktiven LuKühlern kommt es halt immer auf die Leistung/Lautstärke der Lüfter drauf an. Wenn du die zum vergleichen nicht alle auf ein Niveu bringst, wie z.B. lautlos bei den passiven, dann ist das wieder fast wie:

mit

vergleichen!

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

11

Wednesday, April 11th 2007, 11:20pm

Jo, RedDragon. Da ist was dran.

Zum Thema passiv. Wenn man die zwei 7600 mal miteinander vergleicht die Gainward

und meine LEadTeak

Da sieht man auch schon enorme unterschiede. Die LeadTek hat zwei Heatpipes - die Gainward nicht - und hat viel mehr Kühlkörper. Außerdem hat die LEadTek auf der Rückseite nochmal einen fetten Kühlkörper.

Da war mir gleich klar, dass die Gainward nix wahres sein kann.

Zum Thema OC!

Ich hab meine 3DMark Punkte von 3200 auf 3600 gesteigert. Ich hab nun folgende Werte:

660 // 1550

und bei 3DMark und Trackmania Nations läuft alles supi und stabil.

Nochmal meine Frage: Ich hab jetzt den Grafiktakt von 570 auf 660 angehoben.. kann das gut gehen? Brennt mit da mal was durch?? Oder kann nix passieren, wenn die Temperatur niedrig bleibt?

Also ich weiß, dass bei Chips Spannungen durchschlagen können und dann ist der Chip futsch. Kann mir das beim OCen passieren oder muss ich nur auf Temp achten?

This post has been edited 1 times, last edit by "HolyPing" (Apr 11th 2007, 11:23pm)

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

12

Thursday, April 12th 2007, 12:08am

Da du bei deinem Grafikchip ja die Spannung nicht ohne weiteres erhöhen kannst, brauchst du vor der Spannung keine Angst zu haben.
Eigentlich kannst die Takte hochjagen bis die Temps nicht mehr ok sind, oder sich Bildfehler bilden. Es ist allerdings Vorsicht geboten. Auch wenn sich die Spannung nicht erhöht kann man nie genau sagen was die schnelleren Taktzyklen mit den anderen Komponenten oder mit dem Chip selbst anstellen. Es bleibt immer ein Risiko. genau so können z.B. Spannungswandler überfordert werden und einen defekt verursachen. Oder die Sapnnungswandler, bzw. andere Bauteile werden zu heiß und verrecken dir. das ist halt ein spezielles Problem der Passivkarten, oder mit Wasserkühlungen. Es fehlt einfach der Luftstrom der die anderen Bauteile auser dem Chip selbst kühlt. Da hilft nur die Eigenbaulösung, oder natürlich eine optimale Gehäusebelüftung. Ich würde eher den Kühlkörper etwas aufmotzen. Kannst es ja ganz leise tun. Aber ein bischen ist besser als nix.
Wenn du aber auch nix an den Spannungen per Löt-Mod veränderst biste ziemlich sicher. Aber Garantie gibt es nicht. Für die Lebensdauer der SpaWa´s und anderer Bauteile ist es echt von Vorteil wenn du dir Profile erstellst und die Graka nicht immer volle Power laufen lässt. Mit coolbits kannste Profile aber eben vergessen. Da brauchst du ATI-Tool. Riva-Tuner kann das evtl auch.

Sehr wichtig ist das dir die GPU-Temp achtest. Sonst kann es dir passieren das durch die Hitze die aufgedampften Leiterbahnen des Chips sich verflüssigen und evtl miteinander verschmelzen. Dann kommt es zu Leckströmen und Kurzschlüssen, was zu Fehlfunktionen und auch zum Totalausfall führen kann. Dann nützt auch kein runtertakten mehr, verschmolzen ist verschmolzen. Wenn du aber Auf die Temps achtest stellen die anderen, ich sag mal, Grobelektronischen Bauteile einen höheren Risikofaktor dar.
Ich würd an deiner Stelle die Sache mit den Profilen bewerkstelligen und ein bis zwei Lüfter auf das Ding montieren. Diese würde ich mit Potenziometern oder einem kleinen Schalter, bzw. einer Lüftersteuerung versehen. Kannst ja auch die anderen deiner Lüfter dran hängen. Wenn du zuviele für eine Lüftersteuerung hast dann mach die wichtigen fest an den Strom und die unwichtigeren an die Steuerung. Dann kannst sie immer wenn du nicht zockst auf leise und Standart stellen und wenn du die Leistung brauchst regelst die Lüfter etwas hoch (auch gut für im Sommer wenn die Temps sowieso etwas klettern) und rufst die Leistung per OC-Profil ab.

Die Art und weise wie du für dich zwischen den guten und schlechte Passivkühlern unterschieden hast ist nicht unbedingt die Beste, bzw. Richtge.

Was mir an dem Kühlkörper der Gainward gefällt ist:

• er ist größer und hat mehr Fläche
  • Alle Rippen laufen in eine Richtung (einfacher per Lüfter oder Gehäuseluftstrom zu kühlen)
  • er hat keine Abdeckung (kann zu Hitzestau führen / machs weg :D) oben drauf wie bei Leadtek (einfacher per Lüfter oder Gehäuseluftstrom zu kühlen)

Was ich an der Leadtek besser finde:

• sie hat zwei Heatpipes*
  • es gibt oben und unten Kühlkörper, wenn auch leider kleinere als bei der Gainward

* Eine einzelne Hetapipe kann je nach Konstruktion (Durchmesser / Funktionsflüssigkeit HTM/HTF) auch besser sein. Genaue angaben bringt dir nur ein vergleichtest in einer Computerzeitschrift oder einem gleichwertigen Onlineangebot.

Das selbe gilt so im Großen und Ganzen auch für die CPU.

Etwas was du zum OC auch mal lesen solltest ist evtl das hier.(Kenne deinen Wissenstand nicht und kann nicht beurteilen ob wir dich damit unterfordern)

Wichtigstes Zitat daraus:

Quoted

Eins müssen wir loswerden und das muß jedem klar sein:
Durch Overclocking betreibt man die Komponenten ausserhalb der Spezifikationen. Um deutlicher zu werden, man verliert jeden Anspruch auf Garantie und riskiert, daß Komponenten beschädigt oder gar dauerhaft zerstört werden. Wenn ihr euch hier im Board Anregungen und Hilfe zum Übertakten holt, macht oc-base.com nicht im Nachhinein für Schäden an eurer Hardware verantwortlich !!!

edit: Ich hab mir Gedanken zur Lüftermontage gemacht. Sag wenn du sie wirklich brauchst, sonst mach ich mir die Arbeit nicht sie hier fürs Forum auf zu bereiten.

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

13

Thursday, April 12th 2007, 9:38am

Heavy Metal, RD, längster Post in 07! Du kiegst nen Orden!

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

14

Thursday, April 12th 2007, 9:42am

Ja wenn es mich mal packt dann bin ich nicht zu halten.
Man beachte vorallem die Groß- / Kleinschreibung und den, versuchten, ordentlichen Satzbau.

Quoted

ich hab letztens beim schreiben eines briefes an die stadtverwaltung gemerkt das ich mal von dieser ...... sagen wir ----> internetschreibweise....... etwas wech muss. ich hab mich morz schwer getan. :rolleyes:

15

Thursday, April 12th 2007, 12:15pm

Danke RedDragon für die Hilfe.

Also ich hab jetzt in mein Gehäuse die drei Temperaturgeregelten Lüfter eingebaut.

Einer ist übrig.

Die Arctics haben zwar nicht so ein großes Volumen wie die vorherigen Lüfter, aber man hört sie überhaupt nicht. Und ich denke, dass 3x 80mm und 1x120mm Lüfter auch reichen. Besonders bei so nem großem Big-Tower-Gehäuse.

Also ich wäre für eine Hilfestellung von dir Dankbar zum Thema Graka-Lüftung :) Also ich hab jetzt hier einen geregelten 80mm Lüfter liegen und zwei ungeregelte laute 80mm Lüfter und weiß nix damit anzufangen. Also den geregelten will ich unbeidngt noch verbauen. Die ungeregelten bau ich um und Löte nen Widerstand davor, dass sie mit 10-11V laufen.

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

16

Thursday, April 12th 2007, 12:40pm

10-11V lohnen nicht wirklich. 12V sind ja normal. 7V wäre sinniger!
Der übrigen 80er könntest du seitlich auf den Kühlkörper der Leadtek blasen lassen. So, dass der Luftstrom ca nach ATX-Standart weiterläuft!

17

Thursday, April 12th 2007, 2:58pm

Also ich hab jetzt mal die geregelten Lüfter beobachtet. Der Schrott ist, dass zwei von drei Lüftern sich nach ner Stunde nicht mehr drehen. Die stehen komplett still. Aber beim hochfahren laufen die ganz normal.

Auf der PAckung steht 600-2000 Umdrehungen. Die müssten dann doch kaputt sein, oder ?

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

18

Thursday, April 12th 2007, 3:08pm

Ne, kaputt nicht. Hinter jeder Drehzahl steht ja auch eine Temperatur.
Wenn die Temp aber zu gering ist, dreht halt gar nix!

19

Thursday, April 12th 2007, 4:20pm

also NTC raus und durch nen normalen Widerstand ersetzen. Weil zurückschicken lohnt sich nicht bei 6€ für 4 Lüfter.

BTW: Bei ner Brückenschaltung kann man es auch so organisieren, dass die teile sich immer drehen.

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

20

Thursday, April 12th 2007, 6:02pm

Davon hab ich nicht so Plan...

Rate this thread