Da du bei deinem Grafikchip ja die Spannung nicht ohne weiteres erhöhen kannst, brauchst du vor der Spannung keine Angst zu haben.
Eigentlich kannst die Takte hochjagen bis die Temps nicht mehr ok sind, oder sich Bildfehler bilden. Es ist allerdings Vorsicht geboten. Auch wenn sich die Spannung nicht erhöht kann man nie genau sagen was die schnelleren Taktzyklen mit den anderen Komponenten oder mit dem Chip selbst anstellen. Es bleibt immer ein Risiko. genau so können z.B. Spannungswandler überfordert werden und einen defekt verursachen. Oder die Sapnnungswandler, bzw. andere Bauteile werden zu heiß und verrecken dir. das ist halt ein spezielles Problem der Passivkarten, oder mit Wasserkühlungen. Es fehlt einfach der Luftstrom der die anderen Bauteile auser dem Chip selbst kühlt. Da hilft nur die Eigenbaulösung, oder natürlich eine optimale Gehäusebelüftung. Ich würde eher den Kühlkörper etwas aufmotzen. Kannst es ja ganz leise tun. Aber ein bischen ist besser als nix.
Wenn du aber auch nix an den Spannungen per Löt-Mod veränderst biste ziemlich sicher. Aber Garantie gibt es nicht. Für die Lebensdauer der SpaWa´s und anderer Bauteile ist es echt von Vorteil wenn du dir Profile erstellst und die Graka nicht immer volle Power laufen lässt. Mit coolbits kannste Profile aber eben vergessen. Da brauchst du ATI-Tool. Riva-Tuner kann das evtl auch.
Sehr wichtig ist das dir die GPU-Temp achtest. Sonst kann es dir passieren das durch die Hitze die aufgedampften Leiterbahnen des Chips sich verflüssigen und evtl miteinander verschmelzen. Dann kommt es zu Leckströmen und Kurzschlüssen, was zu Fehlfunktionen und auch zum Totalausfall führen kann. Dann nützt auch kein runtertakten mehr, verschmolzen ist verschmolzen. Wenn du aber Auf die Temps achtest stellen die anderen, ich sag mal, Grobelektronischen Bauteile einen höheren Risikofaktor dar.
Ich würd an deiner Stelle die Sache mit den Profilen bewerkstelligen und ein bis zwei Lüfter auf das Ding montieren. Diese würde ich mit Potenziometern oder einem kleinen Schalter, bzw. einer Lüftersteuerung versehen. Kannst ja auch die anderen deiner Lüfter dran hängen. Wenn du zuviele für eine Lüftersteuerung hast dann mach die wichtigen fest an den Strom und die unwichtigeren an die Steuerung. Dann kannst sie immer wenn du nicht zockst auf leise und Standart stellen und wenn du die Leistung brauchst regelst die Lüfter etwas hoch (auch gut für im Sommer wenn die Temps sowieso etwas klettern) und rufst die Leistung per OC-Profil ab.
Die Art und weise wie du für dich zwischen den guten und schlechte Passivkühlern unterschieden hast ist nicht unbedingt die Beste, bzw. Richtge.
Was mir an dem Kühlkörper der Gainward gefällt ist:
- er ist größer und hat mehr Fläche
- Alle Rippen laufen in eine Richtung (einfacher per Lüfter oder Gehäuseluftstrom zu kühlen)
- er hat keine Abdeckung (kann zu Hitzestau führen / machs weg
) oben drauf wie bei Leadtek (einfacher per Lüfter oder Gehäuseluftstrom zu kühlen)
Was ich an der Leadtek besser finde:
- sie hat zwei Heatpipes*
- es gibt oben und unten Kühlkörper, wenn auch leider kleinere als bei der Gainward
* Eine einzelne Hetapipe kann je nach Konstruktion (Durchmesser / Funktionsflüssigkeit HTM/HTF) auch besser sein. Genaue angaben bringt dir nur ein vergleichtest in einer Computerzeitschrift oder einem gleichwertigen Onlineangebot.
Das selbe gilt so im Großen und Ganzen auch für die CPU.
Etwas was du zum OC auch mal lesen solltest ist evtl das hier.(Kenne deinen Wissenstand nicht und kann nicht beurteilen ob wir dich damit unterfordern)
Wichtigstes Zitat daraus:
Eins müssen wir loswerden und das muß jedem klar sein:
Durch Overclocking betreibt man die Komponenten ausserhalb der Spezifikationen. Um deutlicher zu werden, man verliert jeden Anspruch auf Garantie und riskiert, daß Komponenten beschädigt oder gar dauerhaft zerstört werden. Wenn ihr euch hier im Board Anregungen und Hilfe zum Übertakten holt, macht oc-base.com nicht im Nachhinein für Schäden an eurer Hardware verantwortlich !!!
edit: Ich hab mir Gedanken zur Lüftermontage gemacht. Sag wenn du sie wirklich brauchst, sonst mach ich mir die Arbeit nicht sie hier fürs Forum auf zu bereiten.