So die Grafikkarte für Hansjörg seinen Rechner ist da. Hab sie Grad eingebaut und sie läuft perfekt. Treiberinstall alles kein Problem. Kein Lüfter hochdrehen beim Systemstart und auch noch unter last nicht zu hören. Hab extra ne halbe Stunde gezockt. Neuere Spiele auf 1280 x 1024 und 4xAA + 8xAF und nix ruckelt. Auserdem passt sie perfekt in den Dell PC. Dort würde sogar meine 8800 rein passen. Der BTX-Luftkanal ist exrta ausgespart. Man hat die ganze MoBo-Länge Platz. Auch normale Zweislotlösungen wie bei meiner 8800 wären theoretisch kein Problem. Allerdings kommen die dem Luftkanal wohl zu nahe und ziehen schlecht Luft.
Pro und Contra für den einbau im BTX-PC:
- +passt in den BTX-PC (länge egal)
- +Einslotlösungen kein Problem
- +die neuen Silencer = kein Problem
- -die alten Silnencer ziehen genau wie Zweislotlösungen zu wenig Luft
- -Zweislotlösungen ziehen zu wenig Luft
Einziges Manko das das Overdrive im Treiber nicht vernünfig funktioniert. Es zeigt Werte als stabil, welche in Wahrheit schon längst Bildflimmern erzeugen.
Muss sagen das mir im großen und ganzen das ATI Controllpanel irgendie um einiges besser schmeckt als das Panell von nVidia.
Pro und Contra für die Karte:
- +Sehr gute P/L-Verhältnis
- +Keine schwächen bei aktuellen Spielen auf sehr hohen Einstellungen (mal sehen welches Game der Zukunft zum Stolperstein wird?)
- +Guter Treiber
- +Unglaublich leise
- +256MB OnBoardspeicher machen sich bei hohen Auflösungen bezahlt
- +alle Kabel die man so braucht (inkl. int. Crossfire-Brücke)
- +Perfekte Verpackung (Sehr kompackt und trotzdem sicher.)
- -Overdrive geht nicht richtig (aber sicher kein fehler von Sapphire)
- -Magere Softwareaustattung (Kein Spiel / kein extra OC-Tool)
ein Bild von der Karte in eingebautem Zustand, von der Packung und evtl. Benches liefere ich noch nach.