You are not logged in.

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• "RedDragon" started this thread

Occupation: KiEH

• Send private message

1

Wednesday, December 8th 2004, 1:03pm

Wieviel RAM ist wirklich sinnvoll

So da es jetzt so langsam wirklich immer wichtiger wird von der alten 512MB Grenze auf ein Gigabyte RAM zu wechseln
stellt sich nun die Frage wann werden 2GB in unsere Systeme Einzug halten.

Uns allen ist zwar bekannt das sich größere Speicher schlechter übertackten lassen
aber wenn sich dadurch die Ladezeiten von Spielen etc verringern ist es durchaus auch ein Vorteil.
So reduzieren sich zb die Levelladezeiten bei FarCry.dt, Doom3 und HalfLife2 deutlich wenn anstatt 512MB ein Gig RAM zum Einsatz kommt.

Zudem können moderne 64Bit Systeme immer mehr Speicher adressieren und die nächste Version von Microsofts Betriebsystem Windows
welche unter dem Namen Longhorn released werden soll wird wohl auch sehr Seicherhungrig sein.
Ab wann wird also das Gigabyte RAM unverzichtbar und das 2. Gig eine gute Option auf kürzere Ladezeiten werden?
Hier sollten wir allerdings Bildbearbeitung und 3D rendering ausen vor lassen, weil diese Programme bereits zum jetzigen Zeitpunkt Vorteile aus größerem Arbeitsspeicher ziehen.

Wer irgendwelche links oder sonst was zu dieser Diskusion beitragen kann......immer her damit.
Und bei den Momentanen Speicherpreisen und deren Trend seh ich es schon kommen das mich in 2 Jahren alleine der RAM das kostet
was ich bis jetzt für ein ganzes Standartsystem bezahlen würde.

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

2

Wednesday, December 8th 2004, 1:05pm

1. GIG ist im moment absolut Ideal für alles, 2gig bringen fast garnix, ausser eben bei Videoschnitt etc.

2. Ohne eine Umfrage am tag kannst du glaub net leben.
Multimedia Samsung PS58B859 / Marantz SR6004 / Sony PS3 320GB / Monitor Audio RX8 ~ RX-Center ~ RX-FX ~ SVS SB12-NSD / WD TV HD Live Streaming
PC-System Intel E8400@4GHZ / 4GB g-Skill / Ati Radeon 4870 / Enermax 425W
Notebooks IBM Thinkpad X220 / X200
Mobile Samsung Galaxy S II

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

3

Wednesday, December 8th 2004, 1:12pm

ich bin übrigens mit 1024mb bestens bedient.....

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

Maximus-198

SchnarkiDarkie

Occupation: Mediendesigner

• Send private message

4

Wednesday, December 8th 2004, 1:33pm

Bin ja gerade auch dabei auf 1Gig aufzurüsten da mohpa und hl² doch davon profitieren und auch die Gesamtperformance des Systems etwas davaon hat.

sn0w

ÜBERSCHNEEEEEEE

Occupation: Forenchef

• Send private message

5

Wednesday, December 8th 2004, 2:03pm

auf 1 gig muss ich auch noch, weil 512 is echt zu wenig, wenn man photoshop, golive und dann noch webseiten und andere anwendungen laufen hat.
MfG
Snow

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

6

Wednesday, December 8th 2004, 2:36pm

gut.......wir sind uns einig das es schon1024 mb sein sollten und die regel "512mb reichen" auser kraft gesetzt ist.....
somit entsteht jetzt die frage was bringen 2gb ram.

da es bei uns pc-verrückten ja immer "etwas mehr" sein darf stellt sich die frage wieviel bringt es auf 2gb aufzurüsten.

2GB vs. 1GB Testsystem

das lässt den schluss zu das 2gb im moment reine geldverschwändung wären und auch 1gb nur die ladezeit verkürzt......
512mb sind also immer noch eine gute möglichkeit den systempreiß niedriger zu halten.

auser bei photoshop bringen megamengen an ram gar nichts....und selbst dort fällt die verkürzte ladezeit eher weniger auf wenn man nicht grad mit der stoppuhr daneben sitzt....... ob ich nun 170 oder190 sekunden warte....naja
leider wurde kein richtiges rendering mit cinema4d oder ähnlichem getestet........aber in der praxis wäre ein solcher test für uns spieler ja eh uninteresant gewesen.

Ps.: kleine frege zum schluss: wo deaktiviere ich bei xp die auslagerungsdatei....bei me wusst ich das noch......und hatte schon mal einer probleme wegen deaktivierter auslagerungsdatei?

DerTiger

Spieleredakteur

Occupation: Customer Care IT Support Engineer

• Send private message

7

Wednesday, December 8th 2004, 2:52pm

ich halte 1024MB für zeitgemäß und werd sie mir mit meinem nächsten rechner auch zulegen.
Multimedia PC AMD Athlon X2 4850 / 4GB Kingston / Gainward GeForce 8500 512MB Passive / BeQuiet Straight Power 350W
PC-System Intel Q9550@3,2GHZ / 4GB OCZ / EVGA GeForce 285 2GB SSC / BeQuiet Dark Power 550W
Notebooks Dell Latitude D830 / Acer Aspire 5220a
Mobile Nokia E52

DerDallmann

10k-Spammer

Occupation: Bauleiter / Hochbau

• Send private message

8

Wednesday, December 8th 2004, 5:07pm

Brauch auch 1GB! ;( Finde nur keinen 2ten BH-5 für halbwegs normales Geld!!!

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

9

Wednesday, December 8th 2004, 7:27pm

also für mich als normalanwender sind 512 völlig ausreichend!

sprich ohne große sonderanforderung, sei es spielen oder auch bild- videobearbeitung, braucht man nicht mehr.

das sdie anforderungen in zukunft nicht geringer werden, darüber ist es müssig sich zu streiten.

so wird mein nächster pc wohl auch 1gig oder mehr ram haben. aber im moment hab ich keinen bedarf.

für alle, die ich nicht überzeugen kann, such ich bei gelegenheit auch gern mal einen artikle aus der c´t, der das auf wenigen seiten eindrucksvoll belegt hat! ;)

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

10

Wednesday, December 8th 2004, 8:32pm

Und der auch schon wieder nen paar Monate alt ist nicht wahr ;)

Aber stimmt schon nur zählt Spielen bei vielen Menschen zu den Normalanwendungen.

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

11

Wednesday, December 8th 2004, 11:13pm

sicher älter als paar wochen, aber noch nicht soo alt, dass er schon nicht mehr gelten würde! ;)

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

12

Wednesday, December 8th 2004, 11:19pm

so da wir hier immer von standartanwendungen sprechen sollten wir mal klären was das ist.......................spielen gehöhrt hier sicherlich dazu.......oder wer spielt definitiv nicht oder mega wenig?

Ü ?!?

wer macht bildbearbeitung und 3d design?

J3n5en!
Duk3 (aber der kann sich immo nicht mal den schrit von 512 mb 333er auf 512mb 400er leisten ;( )

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

13

Wednesday, December 8th 2004, 11:29pm

Hm also Jensen kann glaube auch kein echtes 3D halt "nur" proffessionelle Bildbearbeitung so wie ich :) nur das er schon weiter is :) und auch mehr Talent hat glaube.

zocken tu ich soviel das ich auf jeden Fall genug RAM brauche da es auch öfter mal ne Lan gibt. So wie nächstes weekend. Falls einer zufällig in Berlin ist. :D

Quoted

Also am Wochenende vom 17Dez bis 19Dez findet bei mir wieder ne kleine Lan statt.

Wer sich angesprochen fühlt kann genre vorbeikommen.

Start wird am Freitag so gegen 19 Uhr sein. Die Lan ist diesmal nicht pur Strategischer Natur sondern wird unterteilt in.

Fr.:
Strategie - C&C Generals Zero Hour, Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde (falls der Releasetermin nicht verschoben wird normal 6.12.)

Sa.:
Shooter - Counterstrike Source, Medal of Honor Pacific Assault, Call of Duty, FarCry (vlt mit neuen Jurrasic Park Mod )
Renngames - Need 4 Speed Underground 2 , GTR

Ja also das nur ne grobe Vorauswahlr wenn was anderes geiles kommt sind wir sicher nich abgeneigt.
Vlt einfach mal hier vorschlagen!

Gezockt wird bis die augen bluten.

Henry und Jens ihr seid natürlich schon fest eingeplant.

Also wer Lust hat einfach ma anquatschen.

M@X

Hab mir heute ja auch noch 512 bestellt :)

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

14

Wednesday, December 8th 2004, 11:48pm

glaube snow und ich spielen hier recht wenig.

ich mach an dem pc hier eigentlich fast nur i-net und office.

gut. ganz selten ma aoeII oder nfsu. aber da langen die 512 auch.

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

15

Wednesday, December 8th 2004, 11:51pm

Da langen auch 128! ;)

(Hätte so gern noch was zu Maxs Ram-Thread geschrieben, aber der ist ja gleich geclosed worden! :rolleyes: )

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

16

Wednesday, December 8th 2004, 11:52pm

Na ja 256 solltens für nfsu schon sein.

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

17

Wednesday, December 8th 2004, 11:54pm

na nfsu ist mit 256 schon sch....

hat ich mal ne zeit lang. da mustt man schon einiges abschalten. zumindest mit meiner 9700er.

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

18

Wednesday, December 8th 2004, 11:56pm

ich sag ja mindestens weil dd meinte mit 128 gehts noch

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

19

Thursday, December 9th 2004, 12:06am

Quoted

(Hätte so gern noch was zu Maxs Ram-Thread geschrieben, aber der ist ja gleich geclosed worden! )

Ich dachte da sagt mal jemand was drauf?! ;) Dann halt ohne...
Max, mach doch mal nen konkreten Test was der Unterschied zun 512 auf 1024 bringt bei deinem Sys!

Maximus-198

SchnarkiDarkie

• Send private message

20

Thursday, December 9th 2004, 12:11am

hm ja könnte ich machen aber meine Graka macht je Fehler allerdings dir framerate müßte noch hinkommen.

Wo gibts mal son ne Liste mit den ganzen Konsolen befehlen für die Frameratedarstellung in den Games oder womit soll ich es testen ? Wünsche? Oder nur so Benches?

Rate this thread