Moin Jungs!
Jetzt meld ich nach langer Zeit mal wieder - gestern hab ich was erlebt, das MUSSTE ich einfach mit euch teilen

Und schon gehts los:
Der Spielplatz: Core i3-System, Gigabyte GA-P55-USB3, 2x2GB Kingston ValueRAM PC8500, Win7 32-bit
1. Kunde hat angerufen, PC stürze dauernd ab.
2. Gecheckt, Abstürze da, Win7-Bluescreens (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, PFN_LIST_CORRUPT, MEMORY_MANAGEMENT, PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA...), Safe Mode wollte nicht starten (Schreib-/Lesefehler).
3. Von Win7-DVD gebootet, Reparaturfunktionen (Startup Repair, später Wiederherstellungspunkte) ausgeführt, erfolglos (siehe 2).
4. Wollte Win7 1x "drüberinstallieren", 0x00000irgendwas Error beim Installieren.
5. Windows Memory Diagnostic Tool von der Win7-DVD laufen lassen, Fehler gefunden!
6. Das RAM-Modul, was in DIMM1 sass, demnach vermutlich zuerst getestet wurde und den Fehler produzierte, rausgenommen.
7. C:-Partition gelöscht, Win7 neu installiert (ging diesmal!).
8. Win7 aufgesetzt, alles paletti.
9. So, und DANN versucht, die RAM-Problematik einzugrenzen und der Spass fing an:
(Erläuterung: RAM-Slots auf dem Board (1 und 3 Dual Channel, 2 und 4 Dual Channel):
Dimm1 ... Slot 1
Dimm2 ... Slot 2
Dimm3 ... Slot 3
Dimm4 ... Slot 4
Module: Zwei Stück (s.o.), das Modul aus 6. sei "Modul A", das andere (mit dem ich dann Win7 installiert hab) sei "Modul B".
Ich hab also (nach erfolgreicher Win-Installation etc.) zwecks Tests die Modulkonfiguration getestet:
Modul B in Slot 3 -> läuft (konnte ja Win7 von dort installieren).
Modul A in Slot 3 -> läuft NICHT (Bluescreens etc. kamen wieder) (Vermutung -> Modul A kaputt.)
Modul B in Slot 1 -> läuft ebenfalls NICHT (Vermutung -> Slot 1 auch kaputt.)
Soweit sogut, ABER dann hab ich zur Wiederherstellung des lauffähigen Status wieder Modul B in Slot 3 getan, und siehe da -> läuft AUCH NICHT MEHR. Bluescreens etc., volles Programm.
10. Verzweiflung machte sich breit, also hab ich mit der vormals "installationsfähigen" Variante (Slot 3 / Modul B) versucht, das OS wieder draufzukriegen.
11. Siehe da -> Geht, läuft, passt alles, nach Fertiginstallation 3 Stunden Prime95 Torture Test OHNE Probleme.
Fazit:
Nach logischer Ausschlussmethode hätten gemäss 9. vor dem letzten Schritt sowohl Slot 1 als auch Modul A kaputt sein müssen. NACH dem letzten Schritt (also mit Modul B wieder zurück in Slot 3) hätte mindestens noch Modul B ODER Slot 3 plötzlich kaputt sein müssen (RAM frisst Slot? Slot frisst RAM?). Seltsamerweise hat exakt die Kombination (3-B), die unter Win7 dann letzten Endes Abstürze produziert, für die Neuinstallation und den darauffolgenden Betrieb super funktioniert. Die VERMUTUNG, die ich jetzt hier rausziehe, ist: Win7 läuft nur (!) mit der unveränderten (!) RAM-Kombination stabil, mit der installiert wurde. Tauscht man die RAM-Module nach der Installation untereinander aus, hagelt es (selbst beim Zurücktauschen in die "Originalbesetzung") Bluescreens.
Wat sacht ihr nu! Hab ich was übersehen? Ist vielleicht doch alles im Eimer? Lebt OBL noch? Wieso läuft das System nach dem ganzen Schluz plötzlich bombenstabil? ...?
Viele Grüsse
fraggy