You are not logged in.

1

Monday, June 5th 2006, 10:31pm

Ram und Motherboard infos finden aber wie ??

Hi,

Vor kurzer Zeit sind mir meine beiden Ram Bausteine mit jeweils 512 Mb abgeraucht jetzt war ich etwas zu vor eilig und hab sie bereits weggeworfen.
Nun wollte ich wissen ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden welche Ram Bausteine mein Pc benutzen kann bzw welche ich eher nicht kaufen soll. Habe auch Programme wie Aida weis aber net wirklich nach was ich da suchen soll zurzeit hab ich einen 256 Mb DDR Sdram eingebaut.

BooosesThaSnipper

Administrator

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

2

Monday, June 5th 2006, 11:52pm

Hi und herzlich willkommen bei uns im forum

als erstes benötigen wir noch infos, über die restliche hardware, genaue mainboardbezeichung, cpu wären hier wichtig...

Allgemein kann man sagen, das wenn du markenram kaufst auf der sicheren seite bist... (Samsung, Infineon, Kingston) im günstigen Bereich auch gerne mal ein MDT oder Corsair Value wenn du keine großen ansprüche stellst. im oberen bereich findest du dann eher hersteller wie OCZ, Corsair mit der XMS Serie, G-SKill und wie sie noch alle heißen mögen.

Noname ram würd ich allgemein nicht empfehlen, weil du nicht weißt was da für chips drauf sind und sie bekannt sind für probleme... Es ist oft im internet zu lesen, das Chips die bei den Markenherstellern durch die Qualitätsprüfung fallen an diese noname hersteller weiterverkauft werden. so kann es sein das der RAM zwar funktioniert aber nur mit den langsamsten einstellungen...

da du gesagt hast das du DDR-RAM hast schau dir doch einfach mal von Corsair den Value Select an mit 2x512MB sollte es für ca 70-80€ geben auf alle fälle PC-400 weil alles andere lohnt nicht... falls zu übertakten möchtest greif im moment auf Ram zurück mit Samsung chips, d.h. aber nicht, das du samsung module kaufen musst, OCZ und andere hersteller verbauen auch samsung chips, schau mal in den anderen tread da werden die pretested von samsung empfohlen gleich mit händlerangabe...

ich hoff ich konnte dir soweit helfen und wünsch dir (noch) nen schönen feiertagsabend ;)
My  Config

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

RedDragon

Prof. Dr. Drache

Occupation: KiEH

• Send private message

3

Tuesday, June 6th 2006, 11:04am

auch von mir mal herzlich willkommen.

wie booo schon sagte brauchen wir noch angaben zu deinem board und deiner cpu. die RAM´s wurden ja schon beschrieben. denke das du wohl weniger übertakten willst als eifach wieder mehr speicher im system zu haben?
da due schon sagtest das du DDR benutzt kannst du eigentlich fast blind zu den Corsair Value select greifen. die sind gut und günstig und laufen auch auf niedrigeren standarts falls du einen etwas älteren rechner benutzen solltest.

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

4

Tuesday, June 6th 2006, 12:57pm

Ok danke für die vielen Infos also hier mal ein paar Infos zu meinem System:

Intel Pentium 4 mit 2,8 Ghz
Motherboard von Asrock P4VT8
In der Motherboard beschreibung steht noch folgendes: 3 DDR DIMM Slots:
DDR1, DDR2, und DDR3
- PC 2100 (DDR266) für 3 DDR DIMM slots, Max 3GB
- Pc 2700 (DDR333) für 2 DDR DIMM slots, Max 2GB
- Pc 3200 (DDR400) für 1 DDR DIMM slot, Max 1GB

Heist das jetzt das ich einen Pc3200 (DDR400) Ram nur einmal einbauen kann oder kann ich mir davon 3 einbauen sofern die gesamtleistung net über 1 GB geht ?

DerTiger

Spieleredakteur

Occupation: Customer Care IT Support Engineer

• Send private message

5

Tuesday, June 6th 2006, 1:40pm

laut herstellerpage sollten 3GB DDR400 möglich sein.
Multimedia PC AMD Athlon X2 4850 / 4GB Kingston / Gainward GeForce 8500 512MB Passive / BeQuiet Straight Power 350W
PC-System Intel Q9550@3,2GHZ / 4GB OCZ / EVGA GeForce 285 2GB SSC / BeQuiet Dark Power 550W
Notebooks Dell Latitude D830 / Acer Aspire 5220a
Mobile Nokia E52

6

Tuesday, June 6th 2006, 4:12pm

Dann bin ich mal beruhigt :D
Ich hab mir jetzt mal zwei DDR 512 MB SDRAM Pc 3200 Ram Bausteine gekauft sobald die ankommen werd ichs dann mal ausprobieren und hoffen das es geht ;)

BooosesThaSnipper

Administrator

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

7

Tuesday, June 6th 2006, 4:14pm

hersteller ?!?
My  Config

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

8

Tuesday, June 6th 2006, 9:52pm

Für den genauen Namen muss ich grad nochmal nachschauen bzw nachfragen aber weis jemand ob der Hersteller ADATA gut bzw weiterzuempfehlen ist ?

DerDallmann

10k-Spammer

Occupation: Bauleiter / Hochbau

• Send private message

9

Tuesday, June 6th 2006, 10:45pm

Ganz herrlicher Ram der von Adata!

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

10

Tuesday, June 6th 2006, 10:58pm

ADATA kann ich auch nur empfehlen... schreib mal genau welchen und was er gekostet hat.

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

11

Thursday, June 8th 2006, 4:26pm

Das mit Adata hat sich erledigt die würden aus Spanien kommen und bezahlen könnte ich nur mit Paypal. Ich hab mein Auge jetzt auf einen Kingstone Speicher geworfen :D http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…me=STRK:MEWA:IT
(Hoffe der Link geht)
Mir ist auch noch die Idee gekommen das wenn ich mehr als einen Pc3200 DDR Ram einbaue, mein Motherboard die je nach Anzahl einfach runtertacktet. Also wenn ich zwei habe dann werden sie auf die Leistung eines PC2700 Rams heruntergeschraubt.
Naja hoffe mal das ich mit dem Kingston keine Probleme haben werde.
Nochmal danke an euch für die ganzen Infos und tipps. ;)

DerTiger

Spieleredakteur

Occupation: Customer Care IT Support Engineer

• Send private message

12

Thursday, June 8th 2006, 6:37pm

hmmm... adata, hm? :D

ADATA 566 2x512MB
Multimedia PC AMD Athlon X2 4850 / 4GB Kingston / Gainward GeForce 8500 512MB Passive / BeQuiet Straight Power 350W
PC-System Intel Q9550@3,2GHZ / 4GB OCZ / EVGA GeForce 285 2GB SSC / BeQuiet Dark Power 550W
Notebooks Dell Latitude D830 / Acer Aspire 5220a
Mobile Nokia E52

RedDragon

Prof. Dr. Drache

• Send private message

13

Thursday, June 8th 2006, 10:22pm

Die Kingston sollten auch ok sein :D

Ares

Professional

• Send private message

14

Saturday, June 10th 2006, 2:12pm

zu A-data kann man bedenkenlos greifen sowie zu Corsair value select
MDT istz auch klasse
Kinsten naja

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

15

Saturday, June 10th 2006, 6:25pm

kinsten???

kingston ist sehr ok. würde ich mdt noch vorziehen.

Rate this thread