You are not logged in.

BooosesThaSnipper

Administrator

• "BooosesThaSnipper" started this thread

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

21

Monday, January 22nd 2007, 3:51pm

bräucht nen PCIe 4x port von daher ist im moment das asus vorne...
My  Config

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

• Send private message

22

Monday, January 22nd 2007, 4:00pm

Und ich denke du machst da auch nix falsch.
Multimedia Samsung PS58B859 / Marantz SR6004 / Sony PS3 320GB / Monitor Audio RX8 ~ RX-Center ~ RX-FX ~ SVS SB12-NSD / WD TV HD Live Streaming
PC-System Intel E8400@4GHZ / 4GB g-Skill / Ati Radeon 4870 / Enermax 425W
Notebooks IBM Thinkpad X220 / X200
Mobile Samsung Galaxy S II

BooosesThaSnipper

Administrator

• Send private message

23

Monday, January 22nd 2007, 4:01pm

gibts sowas nicht auch von intel?

wie siehts mti stromverbrauch aus? da ist wohl so ein 3600+ ee wohl doch noch besser wie ein C2D oder ?
My  Config

• Send private message

24

Monday, January 22nd 2007, 4:13pm

klar die EE sind im Stromverbrauch schon besser. Beim C2D ist das halt so nen Ding mit den Motherboards - die alten Chipsätze sind eh alle gurke und unterstützden meines Wissens den C2D garnicht weil sie noch für den pentium D waren. Bleiben also 965 und 975X. Beides absolute top Chipsätze der 975X von der Ausstattung sogar brachial - aber wie du siehst ist es einfach teuer - da kann man auch leider nix machen.
Multimedia Samsung PS58B859 / Marantz SR6004 / Sony PS3 320GB / Monitor Audio RX8 ~ RX-Center ~ RX-FX ~ SVS SB12-NSD / WD TV HD Live Streaming

BooosesThaSnipper

Administrator

• Send private message

25

Monday, January 22nd 2007, 4:15pm

also doch amd... muss mir noch paar test heute abend raussuchen...
My  Config

ue-online

üüüüber-Ü

• Send private message

26

Monday, January 22nd 2007, 4:20pm

gerade unter wenig last sind die amd schon sparsammer im verbrauch.

die neue 4000er serie von intel beherrscht auch kein vt, also eigentlich auch keine alternative für dich, und die boards sind eben teurer.

• Send private message

27

Monday, January 22nd 2007, 4:23pm

jap bist da bei AMD echt besser aufgehoben. AMD macht das eh ganz gut finde ich, das sie in die Billig und Energie Effizient-Lücke gehen, weil im Power Bereich sehen sie einfach kein Land, und das wissen sie glaube ich auch.

BooosesThaSnipper

Administrator

• Send private message

28

Monday, January 22nd 2007, 4:26pm

och das würd ich so nicht sagen... fast alle server bei uns im haus sind Opteron kisten und die haben power ohne ende... haben alles von 1 - 8 cores...

die fetteste maschine ist ne itanium maschine die hat aber halt nichts mit der x86 oder 64bit architektur zu tun....
My  Config

• Send private message

29

Monday, January 22nd 2007, 4:39pm

Ja aber es geht ja grade um den "Mainstream" markt ( Wobei das auch net ganz stimmt )

Und gegensätzlich ist das eh immer, in unserem Serverraum gibt es nicht einen AMD....

BooosesThaSnipper

Administrator

• Send private message

30

Monday, January 22nd 2007, 4:43pm

nunja da haste recht aber Back 2 Topic

welche vergleichbaren boards gibts für amd noch (jetzt mal weg von 570er chipsatz)
My  Config

• Send private message

31

Monday, January 22nd 2007, 7:13pm

No Idea :(

ah doch - schau mal bei Abit vorbei die sollen auch ganz gute AM2 Boards haben....

RedDragon

Prof. Dr. Drache

Occupation: KiEH

• Send private message

32

Monday, January 22nd 2007, 11:19pm

Denke das der Chipsatz für dein Vorhaben sicher reicht.

das pro beim asus wäre halt das du da ne 4x Platz hast in dem du dann mal nen ordentlichen Promise-Raidcontroller platzieren kannst. hab letztens nen Test gelesen in dem die neuen Von Promise alles ander und auch die Onboard-Komponenten ziemlich Nass gemacht haben. Aber halt 250€ oder so haben die gekostet. Denke das du da mit ner 3com auch noch gut raus kommst. Den einen Steckplatz wirste verkaraften können. Ne 1000er Karte wäre nicht wirklich sinnig und kost zuviel. Die Hunderter reich und haste sicher noch zu liegen. Auserdem was willste den sonst noch reinstecken. Brauchst keine Highend-Grafik, kein Physiks, etc. Und auch wenn du dann immer noch platz hättest würdest sicher keinen zweiten Promise für nochmal 250 Euro rein setzten um dann 16 Festplatten zu betreiben. Auserdem ist es eben stabil, schnell und gut gekühlt. Irgendwie macht es für mich den Eindruck als wäre es der Pendant zum normalen P5B.
Sau doofer weiße gibt es das Board nichtmal auf der ASUS-Page. Dort gibts nur das "M2N-E SLI". Somit kann ich nicht sagen ob es wie das P5B-Deluxe auch zwei OC-Profile hat die man switchen kann.
Das musst dich evtl mal beim Luxx umhören.
Allerdings denke ich das du hier die Profile manuell direkt am Rechner wechseln musst. Denke es wäre für dich fast besser eine oder verschiedene Softwarelösungen (für die verschiedenen Komponenten) zu suchen die das System dann je nach Auslastung stark untertaktet schlummern lässt oder es ordentlich hoch fährt. Mit software sollte sich so ein Eigenbau-Extrem-Cool&Quiet sicherlich nach Last regeln lassen. falls du so was zusammenbastellst erwarte ich davon auf jeden Fall einen kleinen Erfahrungsbericht. :D

Von GB halt ich ja nix seit dem mir vor der 1. LAN das Board verreckt war und ich schon zwei GB-Boards bei Freunden hatte die das ganze System durch nen Keyboard-Bug lahm gelegt hatten. Aber Über die neuen AM2 und C2D Boards hört man eigentlich nix schlechtes. eher Lob.

Mit dem Abit kann ich grad gar nix anfangen. Kenn das gar nicht. Noch keine Info erwischt.

Mit Produkten von MSI hatte ich nie Probleme. Allerdings häuften sich ja hier die Aussagen, vorallem von KK, das die dinger nix taugen. Daraufhin habe ich eigentlich immer auf diese Marke verzichtet wenn es möglich war und somit stimmt da einfach meine Persönliche Statistik nicht. Würd es aber nur wegen dem Dual-GB-LAN nicht vorziehen. Das ich die Variante mit der 100er Karte für sehr praktikabel halte hab ich ja schon erwähnt.

"FSK 12 heißt, der Held kriegt das Mädchen. FSK 16 heißt, der Bösewicht kriegt das Mädchen. Und FSK 18 heißt, jeder kriegt das Mädchen."

BooosesThaSnipper

Administrator

• Send private message

33

Monday, January 22nd 2007, 11:54pm

Du hast es richtig erkannt, so ein fetter Raidcontroller kostet halt gut geld hat aber richtig gut leistung und dafür will ich halt nen guten steckplatz haben... Leistung weiß ich eh dynamisch zu, weil das ganze nen virtuellen server geben soll auf dem dynamisch dienste laufen solen die sich bei bedarf die leistung einfach holen, zudem wird die ganze software die ich für das system verwenden werde komplett opensource sein... angefangen von linux bis hin zu einem BSD system, will auf dem Hostsystem wohl auch nur ein Linux ohne nen X-Server laufen lassen wohl dann nur ssh, so bleibt der host selbst sehr schlank aber sehr leistungsfähig und die gäste kann ich ja nach belieben konfigurieren und verwenden....
glaub auch das ich mir wohl das asus holen werde... die 100er NIC reicht fürs internet auf alle fälle (zudem ich noch genug 3com NIC's rumliegen habe), da ich ja eh nur ne 3000er leitung habe und der gigabitswitch daheim noch ein wenig auf sich warten lässt, kostet auch gleich mal 200-300€ so ein teil, reicht auch die 1000er problemlos...
My  Config

DerDallmann

10k-Spammer

Occupation: Bauleiter / Hochbau

• Send private message

34

Tuesday, January 23rd 2007, 9:50am

Ich glaube du machst da zuviel Wirbel drum. Nimm halt einw, was P/L gut ist, und fertig! ;)

BooosesThaSnipper

Administrator

• Send private message

35

Tuesday, January 23rd 2007, 10:35am

johst so einfach ist das bei einem geplanten fileserver nicht... der hat ja zu beginn schon 2000 GB Speicherplatz und wenn ich ihn später erweitern möchte brauch ich nen ordentlichen SATA kontroller... und von daher muss das board jetzt schon passen....
My  Config

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

36

Tuesday, January 23rd 2007, 11:46am

Aha, aber da wirst du ja um einen PCI-Controller nicht herum kommen!

BooosesThaSnipper

Administrator

• Send private message

37

Tuesday, January 23rd 2007, 11:53am

das board selbst hat schon 6 SATA Schnittstellen...

an 4 kommen 500GB Platten (P166) das ich mit einem Raid5 versehen werde und an die anderen zwei wohl zwei kleine 250er Festplatten im Raid 1 (spiegelung) auf dem ich das system aufsetzen werde...

und für eine erweiterung bräuchte ich dann einen PCIe Conroller, weil was will ich mit PCI ? da macht mir der bus ja gleich zu mit dem was ich dann drüber jagen könnte... ;)
My  Config

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

38

Tuesday, January 23rd 2007, 12:58pm

Meinte doch auch PCIe... ;)

BooosesThaSnipper

Administrator

• Send private message

39

Tuesday, January 23rd 2007, 1:21pm

und warum sagste es dann nicht ?
My  Config

DerDallmann

10k-Spammer

• Send private message

40

Tuesday, January 23rd 2007, 2:16pm

PCI zähl ich schon gar net mehr dazu. ;)

Rate this thread