Denke das der Chipsatz für dein Vorhaben sicher reicht.
das pro beim asus wäre halt das du da ne 4x Platz hast in dem du dann mal nen ordentlichen Promise-Raidcontroller platzieren kannst. hab letztens nen Test gelesen in dem die neuen Von Promise alles ander und auch die Onboard-Komponenten ziemlich Nass gemacht haben. Aber halt 250 oder so haben die gekostet. Denke das du da mit ner 3com auch noch gut raus kommst. Den einen Steckplatz wirste verkaraften können. Ne 1000er Karte wäre nicht wirklich sinnig und kost zuviel. Die Hunderter reich und haste sicher noch zu liegen. Auserdem was willste den sonst noch reinstecken. Brauchst keine Highend-Grafik, kein Physiks, etc. Und auch wenn du dann immer noch platz hättest würdest sicher keinen zweiten Promise für nochmal 250 Euro rein setzten um dann 16 Festplatten zu betreiben. Auserdem ist es eben stabil, schnell und gut gekühlt. Irgendwie macht es für mich den Eindruck als wäre es der Pendant zum normalen P5B.
Sau doofer weiße gibt es das Board nichtmal auf der ASUS-Page. Dort gibts nur das "M2N-E SLI". Somit kann ich nicht sagen ob es wie das P5B-Deluxe auch zwei OC-Profile hat die man switchen kann.
Das musst dich evtl mal beim Luxx umhören.
Allerdings denke ich das du hier die Profile manuell direkt am Rechner wechseln musst. Denke es wäre für dich fast besser eine oder verschiedene Softwarelösungen (für die verschiedenen Komponenten) zu suchen die das System dann je nach Auslastung stark untertaktet schlummern lässt oder es ordentlich hoch fährt. Mit software sollte sich so ein Eigenbau-Extrem-Cool&Quiet sicherlich nach Last regeln lassen. falls du so was zusammenbastellst erwarte ich davon auf jeden Fall einen kleinen Erfahrungsbericht.
Von GB halt ich ja nix seit dem mir vor der 1. LAN das Board verreckt war und ich schon zwei GB-Boards bei Freunden hatte die das ganze System durch nen Keyboard-Bug lahm gelegt hatten. Aber Über die neuen AM2 und C2D Boards hört man eigentlich nix schlechtes. eher Lob.
Mit dem Abit kann ich grad gar nix anfangen. Kenn das gar nicht. Noch keine Info erwischt.
Mit Produkten von MSI hatte ich nie Probleme. Allerdings häuften sich ja hier die Aussagen, vorallem von KK, das die dinger nix taugen. Daraufhin habe ich eigentlich immer auf diese Marke verzichtet wenn es möglich war und somit stimmt da einfach meine Persönliche Statistik nicht. Würd es aber nur wegen dem Dual-GB-LAN nicht vorziehen. Das ich die Variante mit der 100er Karte für sehr praktikabel halte hab ich ja schon erwähnt.